[TYPO3-UG Muenster] Treffen am 14. Juni 2010

Franz Wennemann wennemann at bauwissen.com
Thu Jun 10 15:28:06 CEST 2010

Hi,
... dann lieg ich doch richtig, dass am Montag, den 14. Juni 2010 um ca.
19:30 h,
(Wegbeschreibung gibt es hier
http://www.typo3ugms.de/Anfahrt-So-nso.wegbeschreibung.0.html)
das nächste Treffen stattfindet.

Finde ich wieder richtig schön!!!

Sascha hat ja auch hinsichtlich Themen eine Anfrage gestartet. Hier ein
Vorschlag:

In Typo3 gibt es ja zahlreiche Extensions, die häufig ihre eigenen
Tabellen mitbringen.
Der Weg für alle Probleme, eine Extension zu installieren, sehe ich
langfristig nicht für richtig.
Was mir fehlt sind ausreichende Kenntnisse darüber, wie in Typo3 die
Tabellen aufgebaut sind bzw. miteinander in Verbindung stehen,
bwz. wie Verknüpfungen herstellt werden können und Daten abgefragt
werden können.

Bekannt sind mir zwei Extension mit denen eine Datenabfrage bzw. auch
"Beziehungen" zwischen Tabellen hergestellt werden können.
Dies sind:
- wfqbe für einfache Tabellen (1:n Beziehungen) und
- browser (für m:m Beziehungen).

Speziell zu browser gibt es zahlreiche tutorials, zu finden hier:
http://typo3.org/extensions/repository/?tx_terfe_pi1[view]=search&no_cache=1&tx_terfe_pi1[sword]=browser_tut

Speziell zur DB-Situation
http://typo3.org/extensions/repository/view/browser_tut_database_en/current/

Zur Extension Browser würde mich überhaupt die Meinung der Profis (aus
unserem Kreis) sehr interessieren,
bzw. wie man z.B. herangehen sollen, wenn zu einer tt_news-Meldung
bestimmte dazugehörige feUser angezeigt werden sollen.

Wie könnte, sollte das aufgebaut werden, damit das ganze auch
zukunftsfähig ist?

Also ein erster Themenvorschlag.

Viele Grüße
Franz