[TYPO3-UG Muenster] Bericht vom Treffen am 11. Mai 2009

Martin Bless m.bless at gmx.de
Sun Jul 5 14:58:37 CEST 2009

[Martin Bless] wrote & schrieb:

>Extension zu ".htaccess"
>
>Jemand hat erwähnt, dass es da doch auch eine Extension gibt, mit der
>man ganz bequem im Backend, aus dem File-Module heraus, für Ordner
>einen Verzeichnisschutz einrichten kann. Aus den Kontextmenü heraus.
>Das ist doch wirklich eine gute Idee, also gesucht, und 'kw_secdir'
>gefunden. Genau: steht ja auch in meinen Notizen. Bei nächster
>Gelegenheit mal anschauen!
>   http://typo3.org/extensions/repository/view/kw_secdir/current/

Ich hatte mich gerade dran erinnert und wollte Sie benutzen. Tu ich
jetzt aber doch nicht, weil:

(1) nur im Filemodule verfügbar. Und das ist abgeschaltet, da DAM in
BETRIEB ist.

(2) Zeigt in den Dialogen die Umlaute alle falsch an. Ich habe UTF-8
aktiviert.

(3) Bietet mit dort, wo es eine .htaccess gibt, erstmal nur
"Entfernen" an.

(4) Ich habs nicht zu Ende programmiert, aber mir scheint: Ich kann
bestimmte Optionen anklicken, und die werden dann in die .htaccess
kodiert. Das hätte ich dann aber doch lieber komplette Kontrolle.

Fazit für mich:
Schöne Idee, aber für den, der sich etwas auskennt: "Ach nee, lass man
lieber."

LG Martin