[TYPO3-UG Muenster] Stichpunkte zum Treffen am 10. August 2009

Martin Bless m.bless at gmx.de
Tue Aug 11 21:20:49 CEST 2009

Nachtrag zur "hitzigen" Diskussion von gestern gefällig?

(1) Schneller Zugriff auf die Doku - so mach ich's:

Noch ein Nachtrag zum Thema "Indizierte Suche" mittels
"indexed_search". EIN wichtiger Schritt auf dem Weg zum Erfolg ist für
mich immer, dass ich die relevante Doku nicht nur habe, sondern auch
effektiv darauf zugreifen kann.

"Haben": Ich habe mir die aktuelle Fassung mittels Subversion besorgt:
https://svn.typo3.org/TYPO3v4/Core/Documentation/trunk/doc_indexed_search

"Effektiver Zugriff": Ich nehme da gerne die PDF-Fassung. Und dann den
Acrobat oder Adobe Reader zum Suchen. Und dort verwende ich oft nicht
einfach "Suchen" (Strg+F), sondern "Erweiterte Suche"
(Umschalt+Strg+F). Dann öffnet sich ein neues Fenster mit einer
Trefferliste.

(2) Unter Windows habe ich eine Ordnerstruktur, in der ich nur *.chm,
*.pdf und andere Hilfe-Dateien liegen habe. Und die steuere ich
schnell mit diesem Windows-"Trick" an:
http://blog.mbless.de/hier-ein-praktischer-windows-trick

(3) Nun zu "indexed_search"

3.1 Die Doku enthält gleich zu Anfang eine Warnung:
"""
Warning
The search frontend plugin is optimized for features, /not/ speed.
Especially it will be slow on a website with many pages in the
page tree because it traverses the whole tree each time to build a
list of accessible pages. However you can circumvent this
by modifications to the search plugin so it does not check page access
based on the id-list. But then you loose that feature of
course. Can't have both.

In any case; The indexing of pages and searching the indexed
information are two different processes and therefore you can
easily use another frontend plugin for making searches in the same
data for whatever reason you might have for discarding
the default search plugin.
"""

3.2 Nicht alles läuft immer indiziert ab. Es gibt auch "• Searching
freely for sentences (non-indexed)."

3.3. Zum Schluss der Doku gibt's auch eine präventive Warnung, bei
GROßEN Sites mit richtig VIELEN Seiten vorsichtig zu sein. Liegt der
Fall den vor? Bis zu welcher Größenordnung wird indexed_search bei
anderen denn so eingesetzt? Und wenn SEHR viele Seiten indiziert
werden: Vielleicht werden bestimmte Seiten ja in großer bis
unbeschrängter Menge von Varianten indiziert. Dann ist zu erwarten,
dass ein herkömmlicher Server, der nicht Google und ein eigenes
Kraftwerk im Rücken hat, irgendwann wegkrachen MUSS.

(4) Und, noch mal nachgedacht:
Wenn eine MySQL-DB 200-300 MB groß ist, sich aber "nicht mehr anders
ansprechen lässt als mit einem DROP TABLE oder DROP DATABASE", dann
scheint mir das doch wenig mit TYPO3 zu tun zu haben. Vielleicht eine
korrupte DB? Oder ein Resourcen-Problem? Oder ein MySQL-Bug?

Have a nice day ... and a lot of server resources!