[TYPO3-UG-Muenster] Error 404 und SimulateStatic

Rolf Bartusel r.bartusel at trisinus.de
Tue Nov 4 17:12:44 CET 2008

Hi Sascha,

ich habe in der Hilfe zu den Google Webmastertools diverse Einträge dazu
gefunden. Die drücken sich dort etwas überkompliziert aus, aber
letztlich geht es wohl darum, dass nur echte 404er-Rückgaben dafür
soregn, dass Google nicht mehr existierende Seiten problemlos erkennt.

Man kann dafür auch Templates nutzen, allerdings muss im Header die
entsprechende Information übermittelt werden:

"Unabhängig davon, wie schön und nützlich Ihre benutzerdefinierte
404-Seite auch sein mag - Sie möchten wahrscheinlich nicht, dass sie in
den Google-Suchergebnissen angezeigt wird. Um die Indizierung von
404-Seiten durch Google und anderen Suchmaschinen zu unterbinden,
stellen Sie sicher, dass Ihr Webserver einen tatsächlichen
404-HTTP-Statuscode ausgibt, wenn eine nicht existierende Seite
aufgerufen wird."

Und genau damit hat SimulateStatic ein Problem. Das liefert auch bei
frei erfundenen URL die Startseite samt "200 ok" zurück.

An Angela noch ein Dankeschön für Ihre Mails. Leider enthielten die
genannten Seiten nur Lösungen die mit SimulateStatic nicht funktionieren.

Grüße, Rolf