[TYPO3-UG-Muenster] Fürs Protokoll: User Treffen vom Mo, 14. Juli 2008

S.Korth s.korth at dms-arts.com
Fri Aug 1 10:58:12 CEST 2008

Update zu folgendem Thema:

"Tipp, böse Falle vermeiden: Die späteren BE-User müssen zumindest
Leserechte auf den TV-Sysfolder haben. Jedenfalls gibts komische
Meldungen, wenn da ein Rechteproblem besteht."

Ich hatte diese Aussage getroffen, da ich so meine bisherigen
Leseproblem der BE-User Korrigieren konnte. Eventuell habe ich eine
Option in den BE Gruppen Einstellungen übersehen!

Wäre super wenn das jemand testen könnte:

Unter den Rechteeinstellungen für Benutzergruppen gibt es die Option
"Tabellen (anzeigen)". Diese habe ich bis dato noch nie genutzt, doch
schaut man in der Hilfe nach findet man folgende Info dazu:

#### INFO #####
Diese Liste ist nicht sonderlich wichtig. Es kommt selten vor, dass
Benutzer Tabelleninhalte sehen dürfen, ohne sie zumindest auch ändern zu
dürfen.

Eine Ausnahme bildet das Modul TemplaVoilà (TV). Die Tabellen
"TemplaVoilà-Vorlagenobjekt" und "TemplaVoilà-Datenstruktur" werden
normalerweise nur von Administratoren verändert. Damit aber normale
Redakteure beim Erzeugen von Seiten Datenstrukturen und Vorlagen
auswählen können, muss ihnen hier das Recht zur Ansicht eingeräumt werden.

Bin mir nicht sicher ob das einen kompletten Ersatz für die Freigabe des
Sys Folders darstellt, naja ist nen versuch Wert.

Viele Grüße,
Sascha