[TYPO3-UG Karlsruhe] Ordner mit Dokumenten des Mitgliederbereichs sichern

dirk_studivz at web.de dirk_studivz at web.de
Sun Jan 19 17:49:59 CET 2014

Hallo zusammen,

da ich neu in der Liste bin möchte ich mich erst mal kurz vorstellen (k.A., ob man das so macht): Mein Name ist Dirk. wohne, logischerweise in KA, und benutze Typo3, um die Internetpräsenz unseres Vereins (Supporters Karlsruhe) zu verwirklichen.

Aktuell spiele ich ein wenig mit einem Mitgliederbereich rum und würde gerne für die Seite(n) des Mitgliederbereichs einen eigenen Ordner in der Dateiliste anlegen. Dieser, inkl. seiner Unterordner, soll vor Zugriffen von außen, sprich für nicht eingeloggte Benutzer, gesperrt sein.

Im Ordner /fileadmin/content/mitglieder habe ich eine .htaccess angelegt in der ich ein deny from all mache.

Im Typo3-Template habe ich folgends eingetragen:

styles.content.uploads {
  jumpurl_secure = 1
  jumpurl_secure_mimeTypes = PDF/DOC mime type
  jumpurl = 1
}

Wenn ich den fileadmin-Pfad direkt über de Browser aufrufe bekomme ich auch nichts angezeigt. Nur, wenn ich den Mitgliederbereich aufrufe sehe ich, dass z.B. Bilder im Uploads-Ordner gecached und eingebunden werden. Diese gecachten Dateien sind natürlich nicht geschützt.

Könnt ihr mir sagen ob/wie ich das hinbekommen kann? Die Mitgliederseiten vom Caching auszunehmen halte ich für nicht gut.

Vielen Dank und viele Grüße,

Dirk