[TYPO3-UG Karlsruhe] Gibt's hier sowas?

Steffen Mutter steffen at gnuher.de
Sat May 9 17:49:26 CEST 2009

Moin  Philipp!

Am Sat, 09 May 2009 13:59:06 +0200 schrieb Philipp Fath:

> wir treffen uns den ersten Dienstag im Monat bei Punkt.de

Klingt gut, das letzte Treffen habe ich halt verpasst. Kaiserallee 13a so
um 18 Uhr, wenn ich die alten Postings richtig deute :-)

> Sobald du Mitglied der Mailingliste bist, bekommst du auch eine
> Einladung.

LOL. Ich lese news.gnuher.de, da habe ich heute mit einem anderen GNU das
Zeug aus news.netfinders.de reingefeeded - siehe auch:
Das was da steht kann ich nur unterstreichen:
This tutorial will give you a short overview of the advantages of a
newsreader and it will hopefully motivate you to do "the switch" from
mailing lists to the newsgroups. It's simple and it's really worth it!

> Würde mich freuen dich dort zu sehen.

Ich schaue nächstes Mal bestimmt vorbei, wenn ich das zeitlich geregelt
bekomme.

> Falls du noch weitere Fragen hast, nur raus damit :-)

Also zu dem Usertreffen an sich...
weniger :-P

Zu TYPO3 eine Menge:
Ich programmiere ja schon seit Ewigkeiten in PHP (seit V2 irgendwas),
habe aber den Sprung zur objektorientierten Programmierung bei PHP immer
vermieden (Python ist da eher so mein Ding) 'weil das ja auch so ging'
und wurschtelte mich immer prozedural so durch :-/
Bei so einem Monstrum wie TYPO3 geht das natürlich nicht anders. Bei der
Sammlung an Klassen und Funktionen drehe ich momentan etwas durch, was
den Überblick zu behalten angeht.
Wenn ich eigene Extensions programmieren will ist der Kickstarter ja
wirklich ein feines Tool, das einem dann den Einstieg doch ungemein
erleichtert.
Aber dann hört es gleich wieder auf, wenn ich nur mal 'schnell' einen
Blick in die API und die 'programmers guides' werfe, bin ich völlig
erschlagen.
Wenn ich ein Formular an ein andere Seite schicke, wie verarbeitet man da
hochgeladene Dateien (in meinem Fall Bilder) weiter. Ich wusste mir nicht
anders zu helfen und habe einfach $_FILES aus PHP direkt genutzt, aber
das geht sicher wesentlich eleganter. Immerhin das mit den $_POST
Variablen habe ich herausbekommen, da gibt's ja
t3lib_div::_POST('name'); für.
Auch für das verschieben von temporär gelandeten Dateien sollte es ja
eine andere Möglichkeit als
move_uploaded_files(); geben, gefunden habe ich da auch was:
t3lib_extFileFunctions::func_move($cmds);
Soweit so gut, $cmds ist ein assoziatives Array (wie glücklicherweise
fast alles in TYPO3) mit dem man eigentlich folgendes machen können
sollte:
/*$cmds = array (
                        'data' => $_FILES['picture']['tmp_name'],
                        'target' => 'uploads/tx_myextension/',
                        'altName' => 1
                );
Allerdings hängt sich an der 'data' stelle das Ding auf und ich verstehe
nicht so richtig warum.

So, genug gefragt für's erste.

Vielen Dank für das schnelle Feedback, ich freue mich schon darauf, Euch
kennen zu lernen.

Liebe Grüße,
Steffen

--