[TYPO3-UG Stuttgart] Vortrag Typo3 über extension Programmierung - download

Michael Wagner typo3 at michael-wagner.de
Tue Aug 15 12:30:23 CEST 2006

Hallo Typo3-UG,

ok: nächstes mal einen Programmier-Session. Freu mich drauf.

Zu dem "Problem" mit dem .tar.gz :

> Aber wie öffne ich Dateien mit .tar-Anhang?
> Könnten Sie mir da weiterhelfen?

Es ist eine zusammengepackte(tar) GZip-Datei(gz). Leider habe ich
gerade kein Windows zum probieren. Ich denke aber es geht die
".tar.gz"-Datei im Winzip zu öffnen. Es fragt dann, ob es die Inhalte
zuerst temporär entpacken soll und macht dann glaub ich zwei Fenster
auf. Im zweiten sind dann die Inhalte, die wie gewohnt extrahiert
werden können. Auch WinRar kann .tar.gz entpacken.
Das Format GZip ist frei. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ist der
ZIP-Algorithmus nicht noch patentiert? Kann ich .zip-Dateien auf die
Homepage stellen, ohne so ein Programm zu kaufen?

Normalerweise müsste GZip auf allen Systemen funktionieren. Unter
Linux, Mac OS oder Cygwin für Windows kann auf der "Konsole" dieser
Befehl verwendet werden, um die Dateien zu entpacken:
tar -xvzf dateiname.tar.gz

Viele Grüße

Micha

--

  Professionelle PHP-Programmierung.
  Beratung, Qualitätssicherung und Schulungen.

   | Informationssysteme Michael Wagner  |
   |Jägerstr. 24       tel 07141/2421894 |
   |71638 Ludwigsburg  fax 07141/2421895 |
   |    http://www.michael-wagner.de     |