[TYPO3-mvc] attach on non-object error

Johannes C. Schulz - EnzephaloN IT-Solutions info at enzephalon.de
Mon Mar 5 11:13:35 CET 2012

Hallo Alexander
Also versuche ich mein Problem mal in deutsch zu beschreiben:
es geht um ein Akkreditierungssystem. Es wird eine Akkreditierung angelegt,
diese besitzt zunächst leere Personen in einer angefragten Anzahl.
Im ersten "Admin-Schritt" wird bearbeitet, ob die Akkreditierung angenommen
wird und den einzelnen Personen werden Pässe und evtl. Umtauschticket
zugeordnet. Auch soll an dieser Stelle es möglich sein, leere Personen zu
löschen.
Mit den extbase-Standardmitteln komme ich für die Änderungen an den Personen
nicht weiter, da z.B. das Umtauschticket ein boolean ist, was mit einem
select nicht abzubilden geht. Außerdem gibt es das select "löschen", was ein
remove der Person von der Akkreditierung veranlassen soll. Auch das ist
meiner Meinung nach mit extbase-Boardmitteln nicht abbildbar.
Also mache ich im Formular ein foreach über die Personen und baue da eigene
Formularfelder ein. Diese versuche ich dann mit requestArgument abzufassen.
Suche mir die entsprechende Person über ihre ID (aid) und wende dann dort
die Eigenschaften an oder lösche sie. Das funktioniert auch total gut,
solange ich setProperty benutze, doch bei addProperty (eben bei den Pässen)
bekomme ich den Fehler.
Versuche ich das Passport-Feld mit Extbase zu schreiben:
<f:form.select property="passport" options="{passports}"
optionLabelField="passportname" multiple="TRUE" size="6" />
Dann bekomme ich den Fehler:
# 1251730701: The value must be of type
"Tx_PsoaAccredit_Domain_Model_Accreditation", but was of type "NULL".
Property 'passport' could not be set. (#1236783102)
Die Extension wäre auch im forge. Wenn Du Lust & Zeit hast kannst Du mir
Deinen forge-Namen senden und ich lade Dich zu dem Projekt ein?

Vielen Dank & viele Grüße
Johannes