[TYPO3-UG Muenchen] Problem mit Dropdown Menü

Michael Holzer mh at mp-telekommunikation.de
Wed May 15 08:02:27 CEST 2013

Hallo Zusammen,

Wie kann ich einen einzelnen Menüeintrag in einer Dropdown Navi, die mehrere Untermenüs hat, still legen? Dieser Menüeintrag ist sozusagen nur als Überkategorie für das Untermenü da und soll als "Rollover" für das Unternavi fungieren, hat aber keinen eigenen Inhalt und sollte daher keine Seite öffnen, vergleichbar mit # bei statischen Seiten.
Alle anderen Menüeintrage haben kein Untermenü, sollen also ganz normal auf ihre Seite linken.

Ich hab schon alles Mögliche probiert unter andrem mit dem Trennzeichen aber da wird das Untermenü nicht mehr angezeigt, ich bin noch nicht wirklich der TYPO3 Profi darum bin ich natürlich gescheitert.

Hier mal mein Typoscript für die Navigation, vielleicht kann mir ja jemand helfen.

#
# Hauptmenü
#

# javascript files
page {
   includeJS.jquery = http://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/1/jquery.min.js
   includeJS.jquery.external = 1
   includeJS.jquery.forceOnTop = 1
   includeJS.dmenu = fileadmin/templates/javascript/dmenu.js
}

# Mainmenu object
lib.mainnavi = COA
lib.mainnavi {

  # javascript init
  10 = TEXT
  10.value (
    <script type="text/javascript">
      (function($) {
        $(document).ready(function() {
          $('.js-dmenu').dm_setup();
        });
      })(jQuery)
    </script>
  )

  # Menu selbst
  20 = HMENU
  20 {
    special = directory
    special.value = 8

    # First level
    1 = TMENU
    1 {
      wrap = <ul class="dropdown js-dmenu">|</ul>
      expAll = 1
      noBlur = 1

      # Wrap fuer den Menupunkt samt Seitendaten
      NO.wrapItemAndSub.stdWrap.cObject = COA
      NO.wrapItemAndSub.stdWrap.cObject {
      wrap = <li class="menu-item">|</li>

        # Inhalt der Seitenbeschreibungs-Spalte
        10 < styles.content.get

        # Wrap nur hinzufuegen wenn wir auch Daten haben
        10.stdWrap.wrap = <div class="page-data">|</div>
        10.stdWrap.required = 1

        # Daten vom momentanen Menupunkt holen und nur die in Spalte 3
        10.select.pidInList.stdWrap.field = uid
        10.select.where = colPos=3

        # Unser eigentlicher Menupunkt (und Untermenu)
        20 = TEXT
        20.value = |
      }

      # Weitere Zustaende der Menupunkte
      ACT < .NO
      ACT = 1
      ACT.ATagParams = class="active"

     # IFSUB = 1
     # IFSUB.wrapItemAndSub = <li>|</li>
     # IFSUB.doNotLinkIt = 1

      SPC = 1
      SPC {
         doNotLinkIt = 1
         #doNotShowLink = 1
      }

    }

    # Second level
    # Ist ja fast gleich wies erste, also nur kopieren und abaendern
    #2 < .1
    2 {

      # Wrap samt extra LI fuer die Seitenbeschreibung

      # NO haben wir ja vom .1 mit kopiert, also nur noch klasse anpassen
      NO.wrapItemAndSub.stdWrap.cObject.wrap = <li class="menu-sub-col">|</li>
      ACT < .NO
      SPC = 0

    }

    # Third level
    3 < .1
    3 {
      wrap = <ul class="submenu">|</ul>

      # gleiches wie bei .2
      NO.wrapItemAndSub.stdWrap.cObject.wrap = <li class="submenu-item">|</li>
      ACT < .NO

      }
    }
  }