[TYPO3-UG Muenchen] Problem beim updaten

Peter Kraume usenet at kraume.de
Mon Nov 22 09:40:37 CET 2010

>    Beim ersten Aufruf kommt folgende Meldung:
>    Warning: require(/opt/lampp/htdocs/rkv1999/typo3conf/localconf.php)
>    [function.require]: failed to open stream:
>    Keine Berechtigung in /opt/lampp/src/typo3_src-4.1.15/t3lib/config_default.php
>    on line 278
>
>    Fatal error: require() [function.require]:
>    Failed opening required '/opt/lampp/htdocs/rkv1999/typo3conf/localconf.php'
>    (include_path='.:/opt/lampp/lib/php') in
>    /opt/lampp/src/typo3_src-4.1.15/t3lib/config_default.php on line 278
>
>    In besagter Zeile steht: require(PATH_typo3conf.´localconf.php´);

> [...]

So spontan würde ich sagen, dass was mit den Dateirechten nicht stimmt.
Du sollstest die Core Dateien mit chown dem Webserver User zuordnen.

Diese Liste ist aber der falsche Ort für Support Anfragen. Schnellere
Hilfe erhälst du in typo3.german oder in den Foren
http://www.typo3forum.net/forum/ oder http://www.typo3.net/forum/
Diese Liste dient eigentlich nur zur Koordination der Münchner TYPO3
Usergroup.

Gruß
Peter