[TYPO3-UG Muenchen] CSS Problem - Ursache Apache2 ???

Sebastian Böttger sebastian.boettger at gmail.com
Tue May 22 13:08:00 CEST 2007

Hi,

mir sind die Vorteile eines DIV Layouts wohl bekannt. Es ist aber nicht
immer zwingend notwendig eine SEO Optimierung bis zum letzten
I-Tüpfelchen aus zu reizen. Wenn ihr euch mal die jetzige (aktuelle, zu
relaunchende) Seite anschaut, findet ihr einen Pagerank von 5 vor. Und
das obwohl es ein reines Tabellenlayout ist. Also bitte, wenn ich es als
absolut notwendig erachten würde, das diese Seite das Maximum an
Optimierung benötigt, dann hätte ich meinen Kunden darauf schon hin
gewiesen. Es ist auch mit Tabellenlayout möglich eine gute Plazierung
bei Google zu erreichen, viel wichtiger als ein DIV Layout sind dafür
die Backlinks, Domainname, Verwendung von h1-h5, <b>-Tags, Vorkommen der
Suchwörter im Content wie Metabereich, Title-Tag, Label, Alt- und Title
- Attribute. Auch sich ständig aktualisierender Content beeinflusst die
Platzierung. Kurz: es gibt so viele Schalter um eine SEO Optimierung
durchzuführen, die verwendete Layouttechnik ist nur einer davon - und
definitiv nicht der Wichtigste.

Niemand kennt den Suchalgorithmus von Google genau, ausser Google
selber. Es ist sogar gut möglich das es sogar inzwischen gar keinen
Unterschied mehr macht, weil der Parser eh die entsprechenden Tags raus
sortiert, bevor er die Gewichtung der Wörter vornimmt.

Ich, wie auch meine Programmiererin, können DIV Layouts erstellen. Das
Tabellenlayout ist aber für den Kunden in diesem Fall die
preisgünstigste Alternative. Es ist kein Problem, ein Kunde kann doch
selber entscheiden was für in wichtig ist und was nicht.

@Matthias: wenn du DIV Layouts genauso schnell erstellen kannst wie
Tabellenlayouts, kann ich dich gerne in meinen Pool mit aufnehmen, wenn
ich mal wieder einen Auftrag zu vergeben habe. Die Zeit für ein Template
liegt bei etwa 2h, Stundensatz darf natürlich nicht höher liegen als bei
ihr, oder es muss entsprechend schneller gehen. Sämtliche Styleangaben
natürlich in CSS ausgelagert.

Beste Grüsse,
Sebastian

PS: Irgendwie habe ich mir gedacht das ich mit der Aussage ne Diskussion
anstosse ;-D.

<skype:cozwei?add>