[TYPO3-UG Muenchen] TYPO3 Usergroup München - Treffen im Zentrum

Thomas Biller thomas.biller at target-e.de
Thu Feb 22 21:17:41 CET 2007

Hallo und Servus an alle TYPO3ler,

erst mal - ufff, hier hat sich ja einiges angestaut.
Nach der durchwegs positiven Resonanz auf das TYPO3 Usergroup Treffen im
  Zentrum der Stadt werfe ich nun nach kurzer Zeit einen Blick in die
Newsgruppe und muss leider feststellen, dass eine angeheizte Diskussion
im Gange ist, an der ich mich nicht beteiligen will.

Da der Großteil der Diskussion auf Missverständnisse oder schlichtweg
Unwahrheiten besteht, finde ich, dass es Zeit ist, einmal persönlich von
Angesicht zu Angesicht konstruktiv darüber zu sprechen. Diese Newsgruppe
oder gar - ausgeschlossen - ein normales Treffen, an dem sich Leute
austauschen wollen, sind nicht der geeignete Ort dafür.

Die Veranstaltung im Zentrum Münchens wurde über Jahre diskutiert. Somit
habe ich die Initiative ergriffen, Herrn Rüdiger Zwarg angeschrieben und
angefragt, wie der Stand ist und ob man sich hier einbringen kann.
Seinen Vorschlag, eine zweite Veranstaltung in einem alternativen
Rhythmus zum ersten Treffen zu veranstalten, habe ich angenommen und
umgesetzt.

Ich habe Raum und Beamer organisiert, die Getränkekästen vom Markt
persönlich rübergeschleppt. Von einer Vereinnahmung durch meinen
Arbeitgeber zu sprechen, ist daher eher Hohn mir gegenüber. Daher bitte
ich, dies zu unterlassen. Gewiss, der Titel der Newsmeldung unserer
Marktingabteilung ist grenzwertig.

Dass mein Chef und einer meiner Kollegen am Treffen teilnahmen, wusste
ich selbst nicht. Es hat dem Verlauf des Abends meines Erachtens nach
jedoch sehr gut getan. Der persönliche, wie auch geschäftliche direkte
Nutzen erschließt sich mir, ohne dekadent wirken zu wollen, nicht. Für
mich ist es mehr ein Geben als ein Nehmen, wofür ich gerne bereit bin.
Inspiring people to share.

Der Gedanke einer Website wurde beim letzten Treffen kurz diskutiert,
jedoch nicht näher spezifiziert. Das Logo und die Domain stammen von
Herrn Christopher Friedmann, nicht von mir oder einer Firma.

Die zweite Veranstaltung im Zentrum soll jedes Mal unter einem Thema
stehen, über welches Wissen ausgetauscht werden soll. In Anschluss kann
eine persönliche Diskussion folgen. Dies wurde einstimmig so
beschlossen. Auch die Örtlichkeit und die Räumlichkeiten wurden von
allen Teilnehmern angenommen. Den Entschluss, die Kosten zu teilen und
bei einer Einnahme in Form von Getränken freizusetzen, finde ich gut.

Das Angebot von meinem Arbeitgeber, die Kosten für den Raum zu
übernehmen, falls er sich nicht alleine trägt, finde ich ebenfalls nett
- auch wenn ich ungern darauf zurückgreifen möchte. Ebenso das Angebot,
uns einen Beamer und einen Router zur Verfügung zu stellen. Dies und die
Tatsache, dass ich mein mittlerweile armseliges Relikt an Freizeit
hierfür opfere, müsste jedem zur Genüge zeigen, dass er bitte den Namen
meines Arbeitgebers hier nicht tausendmal durch den Kakao ziehen sollte.
Bitte unterlasst dies, die ehrliche Intention ist es, der Community
etwas zurück zu geben.

Ich bitte auch, die mittlerweile angeheizte Diskussion auf ein gesundes
Maß herunter zu fahren und ein Miteinander zu bevorzugen. Der Austausch
der Gruppen ist wünschenswert. Ich wäre gern zum letzten Gruppentreffen
nach Kirchheim gekommen, konnte jedoch leider nicht. Um etwaige Probleme
zu besprechen, schlage ich vor, sich persönlich zu treffen.

Ansonsten freue ich mich auf das nächste Treffen und über jeden, der
kommt, besonders, wie ich schon erwähnt habe, die Teilnehmer der
Kirchheimer Gruppe. Das Thema soll auf vielfachen Wusch "Direct Mail -
Newsletterversand mit TYPO3" sein - ohne nervige Gruppendiskussionen.

Bis dann und Servus an alle,
Thomas Biller