[TYPO3-UG Muenchen] zweite Website und einiges schwer verdauliche mehr

Peter Russ peter.russ at 4many.net
Wed Feb 21 12:36:48 CET 2007

Sebastian Böttger schrieb:
> Hallo Peter & alle anderen,
Hallo Sebastian,

[...]
> Es fängt ja im Prinzip schon da an, welche Ausrichtung die Veranstaltung
> habe soll. Soll sie dazu dienen Wissen und Businesskontakte um TYPO3 zu
> vermitteln, oder einfach als TYPO3-Stammtisch dienen. Im ersten Fall
> bietet sie einen Mehrwert und eine Teilnahmegebühr wird durch den
> Mehrwert refinanziert. Im zweiten Fall nicht.
Ich weiss nicht wie Du darauf kommst, dass es sich bei dem Treffen um
einen "Stammtisch" handelt. Dies kann ich nicht nachvollziehen.

> Die Webseite gehört natürlich dazu. Ich denke es ist auch kein Problem
> die beiden Seiten zusammen zu legen. Man muss ja TUGMUC nur entsprechend
> forwarden, schon hat man wieder nur eine Seite. Da Sie von der Community
> gepflegt wird, würden natürlich auch entsprechend beide Termine
> kommuniziert werden - schliesslich würden auch die Administratoren der
> jetzigen Seite wieder Zugriff auf die Seite haben.

Wozu forwarden, warum nicht auf dem Server anpassen und verbessern?
Mal zur Historie:
Die Seite (www.tugmuc.de) wurde als Projekt der Typo3-Usergroup-München
gestarten, um beim Entwicklen der Seite Wissen über TYPO3 an die
Teilnehmer zu vermitteln. Sozusagen Learning by Doing  Es spricht nichts
dagegen, dies so weiter zu handhaben. Allerdings finde ich es BODENLOS
jetzt einfach herzugehen und ein Forwarding zu fordern. Denn schließlich
wird der Server auch gesponsort, allerdings Marketing technisch nicht so
verwurstet.

> Wieso nicht der Götheplatz? Freimann liegt hoch im Norden Münchens, der
> Götheplatz liegt zentral. Aus Taufkirchen ist Freimann nicht so schnell
> zu erreichen. Das es für jemanden aus Rosenheim oder Lindau egal sein
> kann, ob die Veranstaltung in Kirchheim, Freimann, oder dem Götheplatz
> statt findet räume ich ein. Hier geht es aber darum, ob eine "Münchner
> Veranstaltung" nicht im "Zentrum Münchens" liegen sollte, damit die
> "Münchner" alle gleichberechtigt die Location erreichen können.

Nochmals: Der Goetheplatz ist verkehrstechnischer Gau. Bevor ich mit dem
Auto am Goetheplatz bin, fahre ich einmal um München herum. Zumindest
fast ;-) Und das Zentrum von München ist nicht der Goetheplatz, sondern
die Mariensäule (zur Info für alle Zugereisten ;-)

> [...]
> verrechnen können, bezweifel ich. Die Diskussionspunkte wurden mit dr
> Gruppe besprochen. Jeder hat seine Probleme mit TYPO3 genannt, und die
> wurden dann nach und nach besprochen. Die meisten Fragen wurden von
> TARGET-E beantwortet, selber Fragen gestellt habe sie keine. Jetzt kann
> man ihnen natürlich unterstellen das irgendwann bei vielen Personen die
> 3,50 EUR Teilnahmegebühr die Raummiete insgesamt übersteigen. TARGET-E
> hat also investiert. Als Refinanzierung bekommen sie Kontakte in die
> Usergroup. Bitte schön, Ihnen sei es gegönnt.

Bisher hat es jede Agentur geschafft sich zurückzunehmen, egal mit wie
vielen Anwesenden sie geglänzt hat. Wenn TARGET-E sich hervortun will,
sollen sie doch eine Veranstaltung im eigenen Namen machen ohne den
Deckmantel der Usergroup.

> Ich finds jedenfalls sch**ße wenn man etwas niedermacht, nur weil einem
> das Gehörte missfällt ohne anwesend gewesen zu sein.
Ich kann diese Aussage nicht nachvollziehen. Wenn's möglich ist, bitte
sachlich bleiben.

> Dazu zähle ich im Übrigen nicht die Kommentare über diejenigen die sich
> über die "Spaßseite" eine Meinung über die Usergroup gebildet haben. Ich

Nochmals: www.tugmuc.de ist keine Spassseite, sondern ein Projekt der
TYPO3-Usergroup München. Was darauf ist und wie es gestaltet ist, ist
Sache der Teilnehmer. Also einbringen und nicht sektieren!

Gruss. Peter.

--
Fiat lux!
Docendo discimus.