[TYPO3-UG Muenchen] Portabler Webserver (WOS)

Fabian Polkehn fabianpolkehn at freenet.de
Wed Apr 19 20:45:05 CEST 2006

Hallo!

Ein Nachtrag zu gestern: Ein paar Infos zum portablen Webserver und zu
anderweitigen portablen Applikationen, da ich den Eindruck hatte, dass
diese Software nicht jedem bekannt war / ist und ich sie eigentlich für
recht brauchbar halte.
Für alle die WOS besser kennen wie ich:  Ich hoffe diese Mail stört
nicht allzu sehr.

1. Portabler Webserver (WOS Portable, WOS X):
Christoph Herzog (seines Zeichens noch Schüler) hat einen Webserver
(Apache, PHP4/5, MySQL)  entwickelt, den man (ohne jegliche
Installation(en)) z.B. von einem USB-Stick starten kann. Es gibt davon 2
Versionen, den WOS Portable (kostenfrei) und den kostenpflichtigen WOS X
(Lizenz: 39 EUR).  Für das Testen von  Typo3 reicht WOS Portable imho
völlig aus. WOS X bietet mehr Einstellmöglichkeiten und Verwaltungstools
wie die kostenfreie Version. Eine nettes "Feature" ist, dass Christoph
Herzog eine WOS Portable-Version zum Download anbietet, welche schon ein
Typo3-Dummy-Paket vorinstalliert hat. Nachteile von WOS sind zum einen,
dass es ihn nur für Windows gibt und zum anderen dass die Performance
etwas schlecht ist (dies liegt mitunter auch am USB-Stick).
Tipp: Bevor man zu arbeiten beginnt, den WOS vom Stick komplett auf die
Festplatte verschieben, dann an Typo3 werkeln (mit guter Performance)
und anschließend den WOS wieder auf den Stick zurückschieben. Mit USB
2.0. geht das eigentlich recht flott.
Mehr Informationen auf der HP:
http://www.chsoftware.net/de/useware/wos/wos.htm

2. Portable Applikationen
Da wir schon beim Thema sind: http://portableapps.com/
Dort kann man sich eine Menge an bekannter (Open-Source-)Software
herunterladen, die speziell für die Verwendung auf portablen Medien
modifiziert wurde. Man kann diese wie WOS einfach auf einen Stick
verschieben und ohne Installation starten und somit z.B. seinen Firefox
überall mit hinnehmen. Ich bin zwar kein professioneller
Webseiten-Ersteller, könnte mir aber gut vorstellen, dass so ein
PortableFirefox ganz praktisch ist, wenn man bei einem Kunden ist (der
jetzt dummerweise kein Firefox installiert hat) und trotzdem "beweisen"
kann: "Hier sehen sie, selbst mit Firefox läuft ihr Typo3-Projekt ohne
Probleme."
Es gibt auch eine "PortableXAMPP"-Version, also quasi eine Alternative
zu WOS...

Gruß,
Fabian