[Typo3-UG Muenchen] (kein Betreff)

Forner Media Production info at forner.de
Wed Oct 12 16:01:35 CEST 2005

Hi,

ohne jetzt auch in einen Flamewar abdriften zu wollen...

> Das ist doch super. Allerdings bin ich ein Vertreter der Generation
> wo
> einem nicht alles serviert wurde, wo man sich um Informationen noch
> mit
> einem gewissen Mass an Eigeninitiative kuemmern musste.

Da scheinst Du aber eine seltsame Generation zu sein oder die Frage von
Maik seltsam zu interpretieren, anstatt zu lesen. Vor mehr als 11 Jahren
hat sich ein Herr Stefan Muenz hingehockt und begonnen, damals
spaerliche Informationen zu einer neuen Seitenbeschreibungssprache
namens HTML zusammenzuschreiben und diese Datei in Compuserve zu
veroeffentlichen. Alsbald wurde daraus eine Datei Selfhtml, eine
Riesen-Community entstand, ein eigenes Forum wurde gegruendet (Gerint)
und die Selfhtml von hunderten von Lesern kommentiert uvm.

Ohne dieser Datei, die immer kostenlos war, gaebs das deutschsprachige
Internet heute nicht in diesem Masse. Da wurde nichts verheimlicht, im
Gegenteil. Ich kann in der Anfrage von Maik rein gar nichts
Schmarotzerhaftes erkennen, und ich bin wirklich sensibilisiert fuer
sowas als ehemaliger Sysop Compuserve, als langjaehriger Owner und Admin
der I-worker und diverser anderer Listen.

Dafuer erkenne ich hier typisch deutsche Prinzipienreiterei, und zwar
mit einem Ton, der auch mir nicht passt und den ich schon des oefteren
bemaengelt habe.

Man sollte immer so schreiben, wie man auch seinen Boss ansprechen
wuerde... wenn Du der zufaellig selber bist, dann vielleicht so, wie man
seinen besten und teuersten Kunden anspricht. Das muss nicht in
Arschkriecherei ausarten. Aber man muss sich auch nicht sagen lassen:
Kein Wunder, dass es bergab geht, wenn alle so empfindlich sind... Ich
hab keine Ahnung, was Du fuer eine Generation bist und wo Du herkommst,
aber bei uns in Bayern "san ma erstns gmiatlicha ois de Preissn" und
zweitens ist dieses "Geiz ist geil"-Speech oder was immer das fuer eine
Ausdrucksweise ist, die Du da bevorzugst, nicht unbedingt dazu angetan,
sich neue Freunde zu schaffen. Und das sollte meineserachtens (oder
neupreissisch IMHO) in einer Regionalliste im Vordergrund stehen. Es sei
denn, Ihr seid gerne zu viert und bleibt gerne unter Euch, dann sollte
man die UG aber in andere Haende geben, wo auch fuer Neumitglieder Platz
ist, ohne erstmal die Hackordung festlegen zu muessen und die neuen
Huehner zu rupfen.

just my 0,02 cent

Ciao,

Erwin