[Typo3-UG Muenchen] Rückblick UG-Treffen am 19.10.2004

Christian Thoma christian.thoma at gmx.de
Wed Oct 20 00:28:15 CEST 2004

Hi at all

Wie "immer" eine kurze Zusammenfassung der
Inhalte unseres UG-Treffen.

Thema diesesmal : Templaviola

Und ich muß sagen, die liebe Irene Höppner
hat bei Ihrem Vortrag ganze Arbeit geleistet.

Mein Kompliment und vielen Dank nochmals
an dieser Stelle, für den grandiosen Vortrag,
der durchaus auch für "Pro level" interessant
war.

Zu aller erst hat sie die Installation der
Templavoila (kurz TV) Extension beschrieben.

Nachdem sie dann einige Content Elemente
angelegt und diese mit Ihrem bereit vorbe-
reiteten HTML Template verknüpft hatte,
waren auch schon die ersten Ergebnisse
sichtbar.

Daraufhin wurde die Funktionsweise des TV
anhand von Quellcode und phpmyadmin deutlich
gemacht und von verschiedenen Seiten
beleuchtet.

TV ermöglicht es auf relativ einfache Weise
mehrspaltige Content Elemente zu generieren
und zwischen den verschiedenen "Templates"
einfach hin und her zuschalten. Ausserdem
können Inhalte leicht per Verknüpfung an
mehreren Stellen der Website dargestellt
werden. Desweiteren können mögliche
Eingaben im Content beschränkt werden, da
man sich die Content Elemente selber
definieren kann.

Letztendlich kann aber auch gesagt werden,
dass die relativ umständliche Bedienung des
TV im Backend ein größeres Problem für
Redaktuere darstellen kann. Deshalb sollte
man sich gut überlegen, Templaviola einzu-
setzen. Wer allerdins mehrspaltigen Content
hat und zwischen Darstellungsformen schnell
umschalten können muß, der wird um TV
dankbar sein.

Noch eins für Anfänger empfiehlt es sich
das "Futuristic Template Building" HowTo
zu lesen, um schnell an Ergebnisse mit
Templavoila zu kommen!

So. Genauer halt ich an dieser stelle für
unsinnig, aber Ihr könnt ja gerne mal in
unserer Usergroup vorbeischauen. Da werden
Eure Fragen eventuell auch im Detail geklärt.

Nächstes Mal steht als Thema unser neuer
UG-München T3-Server an. Was soll auf diesem
alles realisiert werden, wer übernimmt
welche arbeiten, usw...

Also bis dahin frohes Schaffen,
Euer Christian Thoma