[Typo3-UG Muenchen] Externen Konfigurator ins Typo3-Shop Modul integrieren

Thorsten Hodes th.hodes at gmx.de
Mon Dec 1 08:56:37 CET 2003

Hallo!

Ich arbeite schon eine geraume Zeit mit Typo3/Shopmodul und habe alle
Probleme souverän damit lösen können. Nur bei dem jetzigen Problem
stoße ich gedanklich alleine an meine Grenzen und brauche die
Hilfe der Community :-) Ich hoffe, ihr könnt mir behilflich sein...

Ich möchte ein externes Konfiguratorsystem (noch mit ASP entwickelt)
in einen bestehenden Typo3-Shop migrieren. Im Konfigurator kann man
sich seinen Schubkästen (Holzart, Abmaße, Typ etc.) zusammenstellen,
der dann als Produkt sofort nach "Speichern" im Konfigurator in den
Warenkorb des Typo3-Shopmoduls übernommen werden soll.
Die konfigurierten Daten können per HTML-POST nach der Konfiguration
zur Verfügung gestellt werden. Ich habe es hier schon hinbekommen,
ein kl. Gatewayscript in PHP zu schreiben was die Daten dann als
Produkt in die DB-Tabelle "tt_products" schreibt. Leider ist das
Produkt dann noch nicht im Warenkorb enthalten. Ein konfiguriertes
Produkt per URL in den Warenkorb zu heben, ist glaube ich auch
nicht möglich. Jedenfalls habe ich es versucht, und nicht hinbekommen.
Kern des Shops soll der externe Schubkastenkonfigurator sein, d.h.
es soll möglich sein nachträglich noch die konfigurierten Produkte
aus dem Warenkorb "wiederaufzurufen" und nachträglich über den
Konfigurator wieder zu verändern, sollange die Bestellung noch nicht
abgeschlossen ist. Auch soll es möglich sein "nacheinander" mehrer
unterschiedliche "Schubkastenprodukte" zu konfigurieren und
in den Warenkorb zu heben, ohne das Konfiguratorfenster zu verlassen.
Die Logik des Schubkastenkonfigurators ist zu mächtig um evtl. als
Modul in Typo3 übernommen zu werden. Auch wäre der dafür notwendige
Zeitaufwand unakzeptabel. Es muss eine bessere Lösong geben...

Ich könnte evtl. mit viel JavaScript Entwicklung und externe
PHP-Programmierung eine Lösung herbeiführen, nur glaube ich nicht das
dieses Vorhaben gerade die "creativste" Lösung darstellt (Fenster reloaden
, mit Frames arbeiten etc.).
Evtl. hat jemand von euch eine schlauere Idee. Ich steh mit dem Problem
momentan ziemlich alleine da, und könnte Unterstützung von euch
gut gebrauchen. Ich hoffe, ich kann auf euch zählen...

Vorab vielen Dank für eure Hilfe...

Thorsten Hodes

--
Neu bei GMX: Preissenkung für MMS-Versand und FreeMMS!

Ideal für alle, die gerne MMS verschicken:
25 FreeMMS/Monat mit GMX TopMail.
http://www.gmx.net/de/cgi/produktemail

+++ GMX - die erste Adresse für Mail, Message, More! +++