[TYPO3-UG Hamburg] Typo3 4.5.30

Roland Schenke roland.schenke at typo3.org
Fri Sep 13 00:43:05 CEST 2013

Hallo Pedro,

ich werde wohl der pedantischste TYPO3 Nutzer werden der auf die Einhaltung des Style Guides pocht, aber es heisst TYPO3, nicht Typo3. Danke. ;-) http://typo3.org/the-brand/style-guide/the-typo3-spelling/
Bevor ich ausführlicher werde, bin ich jedoch der Meinung, dass deine Anfrage auf der allgemeinen deutschen oder englischen Liste besser aufgehoben wäre als hier. Du erreichst dort mehr Leute.

Aus deiner Anfrage geht leider nichts über deine Umgebung hervor.
Zwar kann man wohl davon ausgehen, dass du TYPO3 4.5, die erste mit Long Term Support, benutzt und in diesem Zusammenhang die Extension "devlog".
Folgendes geht aber nicht daraus hervor.

Von welcher Version auf welche Version hast du aktualisiert?
Besitzt dein System alle Updates für alle verwendeten Extensions?
Das heisst insbesondere, benutzt du die aktuelle Version von devlog? http://typo3.org/extensions/repository/view/devlog 2.10.0 vom 28. Mai 2013
Verliert das System durch diese Fehlermeldung effektiv an Funktionalität?
Tauchte diese Meldung in früheren Versionen schon auf und hast du sie vielleicht übersehen?

Nach Updates gilt es natürlich immer die Caches zu löschen. :-)

Was bedeutet diese Fehlermeldung?
PHP wird wohl versuchen auf ein Array-Schlüssel 'uid' zugreifen zu wollen, diesen scheint es, für PHP, aber nicht zu geben.

Wie kann man dies beheben?
Dafür sorgen, dass PHP auf diesen Array-Schlüssel zugreifen kann.

Tut mir leid, dass ich dir nicht besser helfen kann.

Meine Vorgehensweise, wenn mir dies passiert wäre.

- wissen, dass ich ein Backup habe, dass ich zurückspielen kann
- Caches löschen
- versuchen diese Fehlermeldung zu reproduzieren
- auf einem Testsystem und unter gleichen Bedingungen mit dem Backup versuchen diesen Fehler zu provozieren
- ein Wort mit sch… schreien, wenn ich den Grund nicht finde ;-)
- Nach Vergewisserung, dass der Fehler vorher nicht auftrat, die Sicherung zurückspielen und es vorerst dabei belassen.

Nach http://typo3.org/news/article/typo3-cms-615-6010-4715-and-4530-released/ sind die Änderungen an 4.5 lediglich Fehlerbehebungen und verbesserte Kompatibilität mit Browsern und MySQL 5.5.

Ich wünsch' dir viel Erfolg beim suchen.
Solltest du eine Lösung finden, so schreibe sie doch bitte als Antwort. Andere die vielleicht auf der gleichen oder einer ähnlichen Suche sind können dann davon profitieren.
Inspire the people to share. :-)

Viele Grüße,
Roland