[TYPO3-UG Hamburg] Offtopic: Krankenversicherung für Selbständige Webentwickler

Matthias Krappitz matthias at nospam.aemka.de
Thu May 14 08:56:18 CEST 2009

Hi,

mal eine Nicht-TYPO3 Frage, aber dennoch ein spannendes Thema, bei dem hier
vielleicht manche von euch etwas mehr wissen als ich.

Ich suche nach einer Möglichkeit, über irgendeinen Branchen-, Berufs- oder
Versicherungsverband, mich krankenversichern zu lassen, um meine sehr hohen
monatlichen Ausgaben bei einer gesetzlichen Krankenkasse etwas zu senken, da
für Selbständige ja kein Arbeitnehmer die Hälfte der K.V.-Kosten übernimmt.
Eine günstigerere private Krankenversicherung kommt für mich leider nicht in
Frage.

Im Grunde genommen existiert so etwas bspw. ja in Deutschland über die
Künstlersozialkasse, die selbständige Künstler versichert und den
Arbeitnehmeranteil der Krankenversicherung übernimmt. Die setzen aber
voraus, dass man in der Hauptsache künstlerisch tätig ist, was für
Webentwickler leider nicht zutrifft. Ebenso ist man dann zwingendermassen
auch rentenversichert, von dem man sich als Selbständiger ja befreien lassen
kann.

Habt ihr da noch weitere Erkenntnisse? Wie macht ihr das mit der
Krankenversicherung als Selbständige?

Matthias