[TYPO3-UG Hamburg] Treffen im Juli 2009

Gina Steiner gina at typo3.org
Wed Aug 12 12:31:39 CEST 2009

hi *,

hui hier ist ja was los ;-) aber gut das wir das mal beschnacken.

ja was schreib ich denn dazu: ich seh' das so ähnlich wie thomas und
berit. "kein typo3" heißt für mich kein support für einmalkommer mit
erwartungshaltung. ich fand thomas als "bad guy" immer ganz praktisch,
so hat er die einmalkommer mit den supporterwartungen fern gehalten ;-).
also von mir ein klares: danke thomas!

das ganze hat imho mit "einbringen" zu tun - contribution eben. es ist
eine usergroup, keine supportgroup. das ist in der deutschen und
englischen liste zu finden - eine klare spezifikation eigentlich. wenn
aus der usergroup vorträge, ausflüge, teams (z.b. extension comparison)
oder events (t3dd) oder alles mögliche andere entstehen finde ich das
persönlich perfekt! aber es als supportforum zu sehen ist imho an der
spezifikation vorbeigedacht.

in den vielen jahren die ich nun dabei bin haben wir es immer wieder
geschafft verbindlichkeiten und echtes gruppenfeeling zu schaffen, mal
mehr, mal weniger. klar gibt es in länger existierenden strukturen sowas
wie "das war schon immer so" und das stößt vielen schlecht auf -
zurecht. so wie ich euch aber alle kennen gelernt habe, kann das
diskutiert werden. jeder sollte dann seine vorschläge darauf prüfen, ob
er sie auch "durchzuziehen" bereit ist, denn das ist oft ein manko. und
solange nicht wirklich jemand kommt und eine neuerung vertritt, leute
davon überzeugt und dann gegebenfalls auch "durchzieht" bleibt es eben
beim alten. scheint wohl dann dafür zu sprechen, dass das alte dann eben
einfach die praktikable lösung ist auch wenn es natürlich eine menge
anderer utopien gibt (die vielleicht eben utopisch sind) ;-)

just my 2 cent
aloha gina