[TYPO3-UG Hamburg] Stammtisch August 2009

Thomas Hempel thomas at typo3-unleashed.net
Fri Aug 7 12:13:14 CEST 2009

Hallo Matthias,

> [...]
> auch schon darüber. Wir kamen zu dem Schluss, dass die Attraktivität
> eines solchen Treffens doch vor allem dadurch steigen würde, wenn es mal
> wieder wie in der Vergangenheit (die ich selber gar nicht mit erlebt
> habe) den einen oder anderen Vortrag zum Thema TYPO3 geben würde. Daran
> anschließen kann man dann ja die übliche Runde mit Speis und Trank und
> vlt. muss dann auch gar nicht mehr so viel über TYPO3 geredet werden.
> Einige haben dadurch sicher ein paar neue Idee und Anregungen aus dem
> Abend mit genommen und kommen gerne wieder.
Das ist natürlich in gewissen Weise der Idealzustand. In der Realität
sah es dann doch meistens so aus, dass immer die selben Leute Vorträge
gehalten haben. Umso mehr freut es mich, wenn du dich da einbringen
willst um mal was zu erzählen.

> In der Vergangenheit wurde das ab und an mal in einem der
> Feuerstein-Lokale (Feldstraße?) in Hamburg gemacht. Dort gab es die
> kostenlose Möglichkeit in einem bestimmten Raum mit Leinwand so was zu
> machen. Antje - wo war das genau?
Die genau Adresse ist

Neuer Pferdemarkt 34
20359 Sankt Pauli, Hamburg, Germany
040 4397601
http://feuerstein-stpauli.de‎

http://maps.google.com/maps?f=q&source=s_q&hl=en&geocode=&q=Neuer+Pferdemarkt+34&sll=53.556951,9.965233&sspn=0.004659,0.01075&ie=UTF8&ll=53.556875,9.964342&spn=0.002329,0.005375&t=h&z=18&iwloc=A

> Lange Rede kurzer Sinn - was haltet ihr von der Idee, es auf diese Weise
> mal wieder zu versuchen? Ich würde mich auch bereit erklären den einen
> oder anderen Vortrag in der nächsten Zeit zu halten. templavoila, dam,
> commerce, Suche, Extension-Entwicklung, Performance sind alles Themen
> mit denen ich mich viel beschäftige und ich mir daher gut vorstellen
> könnte.
Gerne!!! Wir haben uns beim letzten Stammtisch (wir waren zu dritt ;-) )
dazu entschlossen, mal wieder nach Harburg zu gehen um den "Südländern"
die Anreise mal wieder etwas zu erleichtern.

Wir können uns entweder dort auf ein Thema einigen und dann für
September Stammtisch Vorträge planen oder wir beschliessen das hier auf
der Liste und gehen schon diesen Monat ins Feuerstein.

Ich bin da persönlich recht emotionslos und würde das mal so ganz
basisdemokratisch die Mehrheit entscheiden lassen. Vorraussetznug ist
dann natürlich, dass sich jemand darum kümmert, dass die Räume
reserviert werden usw. Tradiotionell ist dass immer der Jenige, der den
Vorschlag gemacht hat. In diesem Falle wärst das also du. ;-)

Ich übergeben diese Diskussion also der Allgemeinheit und hoffe auf
Feedback dazu.

Viele Grüße,