[TYPO3-UG Hamburg] Flexform category tree

Elmar Hinz elmar.DOT.hinz at team.MINUS.red.DOT.net
Tue Sep 5 21:26:20 CEST 2006

Hi Thomas,

Thomas Hempel wrote:
> Hi Elmar,
>
> also nur damit ich das jetzt nicht falsch verstehe.
>
> Von was für Kategoriebäumen reden wir hier?
>
> Ich dachte, er will einen Kategoriebaum im Backend haben. Oder für's
> Frontend? Oder wie?

Vornehmlich erst mal für's Backend. Es geht ja darum, möglist viele
Applikationen in ein allgemeines Kategorienraster einordnen zu können,
statisch oder auch dynamisch, wie bei den Tagwolken. Die meisten
Applikationen werden im Backend verwaltet. Die Tagwolken zeigen aber,
daß auch eine Frontendengabe nutzen machen kann.

> Und wie soll er das denn machen wenn nicht in seine Extension einbauen?

Er baut sie natürlich in seine Extension ein. Aber als Bibliothek und
nicht mit copy und paste. Die Bibliothek greift dabei auf eine
gemeinsame Kategorien-Tabelle zurück. Sie kann dabei ihre Kategorien mit
anderen Extensions teilen oder auch nicht.

> Bis sowas in den Core kommt, dauert es schon n bißchen.

Schon klar. Das ist ein gutes Argument möglichst rasch zu beginnen.

> Ehröich gesagt
> verstehe ich deine Argumente gerade nich.

Ich bin sicher, daß die Erleuchtung nicht so lange auf sich warten läßt,
weil globale Kategorien einfach interessante Vorteile bringen bei der
Erschließung und Strukturierung einer Webseite oder von Content ganz
allgemein. Es gibt das Konzept globaler Kategorien auch noch unter ein
paar ganz anderen Namen. Sicher laufen dir mit der Zeit noch einige
Varianten über den Weg.

Grüße nach HH

Elmar