[TYPO3-UG Hamburg] Druckfähiges PDF aus TYPO3

Peter Niederlag niederlag at ikd01.de
Sun Jul 9 13:02:22 CEST 2006

Hallo Andreas,

Andreas Rieckmann d.i.c.s.h.e schrieb:
> Moin zusammen,
> die Jungs vom T3N haben ja eindrucksvoll demonstriert wie man
> druckfähige PDFs aus TYPO3 erstellt. Ihren sehr umfangreichen Workflow
> kann man sich auf ihrer Website unter
>
> http://www.yeebase.com/verlag/technologie/produktionsprozess/
>
> ansehen.
>
> Unser Vorhaben: Ausgabe der Daten aus TYPO3 als XHTML und druckfähiges PDF.
>
> Hat jemand eine ähnliche Lösung bereits entwickelt, kommt man mit FPDF
> ebenfalls zum Ziel, welche Extensions bringen uns ausserdem zum PDF?
> [...]

Bei den Anforderungen "druckfähig" bin ich nicht ganz sicher, was das
beinhaltet.

a) pdf-generator2 bringt IMO schon sehr gute Ergebnisse mit einer
einfachen xhtml/css -> pdf prozesskette. Lässt sich mit ein paar klicks
installieren.

b) etwas anspruchsvoller ist eine XML -> xslt -> xml-fo -> pdf
Transformationskette, wie sie auch von den T3N-Jungs durchgeführt wird.
Dazu muss man sich selber etwas basteln, was aber durchaus machbar ist.

Gruß,
Peter
--
Peter Niederlag