[TYPO3-UG Hamburg] Loginbox für Frontend Editing

Sebastian Kielmann s.kielmann at ths-systems.de
Mon Jan 30 10:58:25 CET 2006

hi bernd

hier mal ein tipp wie du es machen könntest. leider funktioniert die
newloginbox meines erarchtens nicht mit dem backend da backend user auch
anders verwaltet werden als frontend user. sicherlich kann man das ganze
mischen, was ich aber nicht machen würde. wenn du dann deine redakteure
(schüler) im backend einen zugang zu den freigegebenen modulen erstellt
hast, kannst du diesen FORM verwenden und von egal wo auf dem backend
einloggen zu lassen. es ist ne sehr simple html seite die du dann nach
belieben anpassen kannst.

<head>
    <title>Typo3 backend login stuff</title>
    <!-- der pfad zum md5.js muss korrigiert werden. //-->
                <script type="text/javascript"
src="http://www.eoculus.com/typo3/md5.js"></script>
            <script type="text/javascript">
/*<![CDATA[*/
    function doChallengeResponse() {    //
        password = document.loginform.p_field.value;
        if (password)    {
            password = MD5(password);    // this makes it superchallenged!!
            str =
document.loginform.username.value+":"+password+":"+document.loginform.challenge.value;
            document.loginform.userident.value = MD5(str);
            document.loginform.p_field.value = "";
            return true;
        }
    }
/*]]>*/
</script>
</head>
<!-- url bitte anpassen //-->
<form action="http://www.eoculus.com/typo3/index.php" method="post"
name="loginform" onsubmit="doChallengeResponse();">
                <input type="hidden" name="login_status" value="login" />

<input type="text" name="username" value="" class="c-username" />
<input type="password" name="p_field" value="" class="c-password" />
<input type="submit" name="commandLI" value="Log In" class="c-submit" />
<input type="hidden" name="userident" value="" />
<!-- den value für den challenge kriegt man im quellcode der
anmeldemaske von dem dann einzulogenden typo3 backend //-->
<input type="hidden" name="challenge"
value="4e59709676a00a7010350cb24e618541" />
            <input type="hidden" name="redirect_url" value="alt_main.php" />
            <input type="hidden" name="loginRefresh" value="" />
            <input type="hidden" name="interface" value="backend" />
(Note: Cookies and JavaScript must be enabled!)

fehlermeldungen werden dann auf der normalen loginseite angezeigt.
kannst es aber gerne erweitern mit fehlermeldungen.

mit freundlichen grüssen

sebastian kielmann
p.s. hoffe ich konnte dir helfen

Sebastian Kielmann