[TYPO3-UG Hamburg] Erstellen (Write) einer Extension - Fehler: "Warning: array_merge()...", "Database status: Table error!"

Alexander Seidl a_seidl at web.de
Sun Apr 16 18:29:38 CEST 2006

Bitte vergebt mir. Ich poste das nochmal, weil ich eben vergessen habe
einen Betreff einzutragen. Ohne den liest meine Mail wahrscheinlich keiner.

Hi @ all,
ich bin fortgeschrittener Neuling in Sachen Typo3. Daher ich versucht mir
mithilfe eines Tutoriums auf dieser Site
<http://www.hachmeister.org/de/typo/tutorien/entwicklung/eigene-frontend-plugins-erstellen/>
und mithilfe des Extension Manager Kickstarters in der Version 0.2.1 eine
"Image Gallery"-Extension aufzubauen. Dort ist auch alles sehr gut erklärt
und man bekommt ein Gefühl davon, wie alles so funktioniert. Wenn ich nun
diese Extension "Write", dann erhalte ich im darauffolgenden Fenster ganz
oben im Backend folgende Fehlermeldung:

"Warning: array_merge() [function.array-merge]: Argument #1 is not an
array in
C:\Programme\xampp\xampp\htdocs\ehsy\typo3\ext\kickstarter\class.tx_kickstarter_sectionbase.php
on line 700

Warning: array_unique() [function.array-unique]: The argument should be an
array in
C:\Programme\xampp\xampp\htdocs\ehsy\typo3\ext\kickstarter\class.tx_kickstarter_sectionbase.php
on line 700

Warning: implode() [function.implode]: Bad arguments. in
C:\Programme\xampp\xampp\htdocs\ehsy\typo3\ext\kickstarter\class.tx_kickstarter_sectionbase.php
on line 700"

In diese Datei hab ich schon reingschaut in Zeile 700. Werd aber nicht
schlau daraus. Desweitere erhalte ich im Informations-Teil der Extension
folgende Einträge:

"Database status: Table error!
Probably one or more required fields/tables are missing in the database!
Errors: Some tables or fields are missing!

Es scheint Probleme mit der "array_merge()"-Funktion der Klasse
"class.tx_kickstarter_sectionbase.php" zu geben."

Also offensichtlich gibt einen gescheiterten Zugriffsversuch auf einige
Felder der erstellten Tabelle. Was aber nicht sein kann, da ich das in
phpMyAdmin überprüft habe und siehe da: Die Felder existieren: "title" und
"image". Im Pagecontent Element "Plugin: Image Gallery" gibt es auch nicht
die versprochenen Eingabefelder für Titel und Image.

Weiss jemand Rat?

### DEBUG SYSTEM INFORMATION - START ###
HTTP_HOST           : localhost
TYPO3_HOST_ONLY     : localhost
TYPO3_PORT          :
PATH_INFO           :
QUERY_STRING        : TYPO3_INSTALL[type]=phpinfo
REQUEST_URI         :
/ehsy/typo3/install/index.php?TYPO3_INSTALL[type]=phpinfo
HTTP_REFERER        :
http://localhost/ehsy/typo3/install/index.php?TYPO3_INSTALL[type]=about
TYPO3_REQUEST_HOST  : http://localhost
TYPO3_REQUEST_URL   :
http://localhost/ehsy/typo3/install/index.php?TYPO3_INSTALL[type]=phpinfo
TYPO3_REQUEST_SCRIPT: http://localhost/ehsy/typo3/install/index.php
TYPO3_REQUEST_DIR   : http://localhost/ehsy/typo3/install/
TYPO3_SITE_URL      : http://localhost/ehsy/
TYPO3_SITE_SCRIPT   : typo3/install/index.php?TYPO3_INSTALL[type]=phpinfo
TYPO3_SSL           :
SCRIPT_NAME         : /ehsy/typo3/install/index.php
TYPO3_DOCUMENT_ROOT : C:/Programme/xampp/xampp/htdocs
SCRIPT_FILENAME     :
C:/Programme/xampp/xampp/htdocs/ehsy/typo3/install/index.php
REMOTE_ADDR         : 127.0.0.1
REMOTE_HOST         :
HTTP_USER_AGENT     : Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.1;
de) Opera 8.54
HTTP_ACCEPT_LANGUAGE: de,en;q=0.9
CONST: PHP_OS       : WINNT
CONST: TYPO3_OS     : WIN
CONST: PATH_thisScri:
C:/Programme/xampp/xampp/htdocs/ehsy/typo3/install/index.php
CONST: php_sapi_name: apache2handler
OTHER: TYPO3_VERSION: 3.8.1
OTHER: PHP_VERSION  : 5.1.1
imagecreatefromgif(): 1
imagecreatefrompng(): 1
imagecreatefromjpeg(: 1
imagegif()          : 1
imagepng()          : 1
imagejpeg()         : 1
imagettftext()      : 1
OTHER: IMAGE_TYPES  : 15
OTHER: memory_limit :
SERVER: SERVER_PORT : 80
SERVER: SERVER_SOFTW: Apache/2.2.0 (Win32) DAV/2 mod_ssl/2.2.0
OpenSSL/0.9.8a mod_autoindex_color PHP/5.1.1
SERVER: GATEWAY_INTE: CGI/1.1
SERVER: SCRIPT_NAME : /ehsy/typo3/install/index.php
SERVER: PATH_TRANSLA:
T3CV_GFX: image_proc: 1
T3CV_GFX: gdlib     : 1
T3CV_GFX: gdlib_png : 0
T3CV_GFX: gdlib_2   : 0
T3CV_GFX: im        : 1
T3CV_GFX: im_path   : C:\Programme\xampp\imagemagick-win-4.2.9\ImageMagick\
T3CV_GFX: im_path_lz:
T3CV_GFX: im_version: 0
T3CV_GFX: im_negate_: 0
T3CV_GFX: im_imvMask: 0