[Typo3-UG Hamburg] Bessere Menus

Patrick Rodacker rod at biba.uni-bremen.de
Fri Nov 25 18:51:45 CET 2005

Hallo Bernd,

Bernd.Ziegenhagen at online.de wrote on 25.11.2005 16:52:

> Ich habe mir mit typo3 meine web page
> http://www.sparkassen-thinclient.de erstellt und bin total begeistert
> von typo3. Leider ist der Einstig schwer und ich bin nicht so recht
> glücklich mit meinen Untermenus (z.B. unter Dokumentation)  und würde
> die gerne anders gestalten halt professioneller. Hat jemand einen Tip wo
> mann sich ein paar Beispiele ansehen kann  bzw wie man das macht ?

ich selber bin ein Verfechter von CSS basierten Menüs. Damit kannst du
barrierefreie Menüs inklusive Rollovereffekten erstellen und bist nicht
auf Javascript angewiesen, wie es bei Deiner Seite momentan der Fall ist.

Grundsätzlich bietet es sich an für die Menüs verschachtelte Listen
(HTML) mit entsprechenden CSS Klassen zu vewenden.

http://de.selfhtml.org/css/layouts/navigationsleisten.htm

Ein paar Beispiele für rein basierte CSS Menüs und Layouts findetst Du
unter:

http://css.fractatulum.net/sample/menu1format.htm
http://www.csszengarden.com/

Hier kannst du dir recht einfach ein Menü generieren lassen und ein
wenig mit dem Layout spielen. Unterstützt werden vertikale und
horizontale Menüs und eine Menge unterschiedlicher CSS Vorlagen:

http://www.accessify.com/tools-and-wizards/developer-tools/list-o-matic/

Für Dein TS Template setzt Du dann einfach 'HMENU' statt des 'GMENU' ein
und definiert die CSS Klassen für die einzelnen Zustände (s. TSRef).

Besten Gruß
Patrick