[Typo3-UG Hamburg] hhtug_cool_links Beschreibung

Jens-C. Jensen typo3 at jcjensen.de
Fri Mar 11 13:20:14 CET 2005

so Leute, nun die ersehnte Antwort,

ich habe die Extension als t3x File auf meine Seite gepackt
(http://www.jcjensen.de/T3X_TUGHH_coolLinks.t3x). Es gibt zwar den Server
für sowas, aber ich hab mich da noch nicht reingefuchst. O:)

die Extension macht bis jetzt folgendes:
- sie enthält eine xclass, die bestimmte teile des browse_links.php Scripts
ersetzt
- sie erweitert das Menü um eine weiteren punkt (coolLinks)
- hinter diesem Menüpunkt zeigt sich ein pagetree der beim drücken auf das
Dreieck, die auf der ausgewählten seite gespeicherten tt_news Datensätze
zeigt.
- beim drücken auf ein tt_news Datensatz wird dieser übernommen und im
folgenden Format der Textbox zurückgegeben: <LINK tt_news_[uid] >
[markierter text] </LINK>

Meine Meinung zu dieser Lösung:
Ich denke, dieser Lösungsansatz ist durchaus zu gebrauchen, ich bin der
Meinung, dass eine XCLASS der beste Weg ist, unser Ziel zu erreichen. Wenn
wir uns für diesen Lösungsweg entscheiden, sind folgende Schritte notwendig:
- die jetzige Lösung in der Dynamik erweitern, es sollen nicht nur tt_news
Elemente gezeigt werden sondern die Elemente in der liste sollen aus einem
config-File stammen (siehe Aufgabenbeschreibung)
- in der jetzigen Lösung sind paar Bugs, die sollen wohl raus ;)
- bei der FE Ausgabe, müssen die links (<LINK tt_news_15>blah</LINK>) zu
einem richtigem Link gewandelt werden. Dies kann allerdings erst entwickelt
werden, wenn klar ist, wo und wie die Config für die EXT gesetzt wird.
- klären wo und wie die config gesetzt wird. die Config muß sowohl vom BE
als auch vom FE aus zugänglich sein. Die Config nur im Backend zu lagern
halte ich für unschlau, da das Backend beim reinem FE Aufruf nicht geladen
wird. Ein Speichern im Typoscript-Template wäre wohl ein guter Weg. Wie kann
man über das Backend auf das Typoscript-Template zugreifen?

Wenn wir uns für die jetzige Lösung entscheiden, würde ich gerne den
angefangenen Lösungsweg weiterentwickeln. Es wäre gut, wenn sich jemand um
die FE Ausgabe kümmert. Allerdings müssen wir vorher zusammen beschließen,
wie wir die Config für die Ext abspeichern.

Meinungen?

Entschuldigt bitte, dass ich mich jetzt erst melde, gestern war in der Firma
viel los. *zuBodenWerf*

Gruß

JC