[Typo3-UG Hamburg] hhtug_cool_links Beschreibung

Thomas Hempel thomas at work.de
Thu Feb 24 22:29:44 CET 2005

Hi all,

Grundlegend soll die Extension ein verlinken von einzelnen Datensätzen
ermöglichen. Letztendlich sollen Links auf einzelne Datenbankenzeilen
möglich sein, welche sich NICHT in den Tabellen "tt_content" oder
"pages" befinden.

Das Ziel soll also eine Erweiterung der Linkfunktionalität des TYPO3
Systems sein. Wichtig ist dabei auch eine Implementation im RTE, oder
besser im Linkwizard.

Die Einstellung für die Möglichkeiten sollen über TypoScript gemacht
werden. Dort gibt es einen Bereich

plugin.hhtug_cool_links

in welchem die unterschiedlichen Tabellen ungefähr so eingestellt werden
können:

plugin.hhtug_cool_links {

   # Array mit allen erlaubten Tabellen
   allowed_tables {

     # Einstellungen für tt_news
     tt_news {

       # prefix für PIVars
       PIprefix = tx_ttnews

       # Statische Paramter für Linkerzeugung
       static {
         id = 123
         backPID = 100
       }

       # Attribute die bei Linkerzeugung angegeben werden müssen
       attributes {

         # Parameter "id" mit Daten aus Tabellenfeld "uid"
         id.field = uid
         id.param = id
       }
     }
   }
}

Es muss also eingestellt werden können, was verlinkt werden darf, und
vor allem welche zusätzlichen Attribute der, zu erstellende, Link
besitzen muss um gültig zu sein. Dabei ist noch zu beachten, dass einige
Paramter fest sind, und es wäre sinnvoll, wenn diese beim verlinken
nicht angegeben werden müssten. (So viel nötig, so wenig wie möglich)

Konkretere Ideen habe ich leider auch noch nicht. :( Ich hoffe ich habe
das alles richtig erfasst.

Das TypoScript oben soll auch erstmal nur als Startpunkt für eure
Vorschläge und Diskussionen dienen. (Außerdem bin ich müde und nicht
mehr zurechnungsfähig... ;) )

Schreibt einfach eure Ideen und / oder Vorschläge dazu.

Grüße,