[Typo3-UG Hamburg] Ich brauche etwas Hilfe

Antoni Hauptmann antoni.hauptmann at elead.it
Tue Aug 2 11:54:43 CEST 2005

Hallo zusammen,

Ich habe mal eine Frage, die für mich als TYPO3 newbie nicht so lösbar ist -
für Euch ist dies sicherlich ein kleiner Klecks.

Ich erzähle Euch mal die Situation:
Für Freunde die gerade geheiratet haben erstelle ich mit TYPO3 ein Seite.
Die Seite soll einige bestimmte Funktionen haben, wie z.B. Mehrsprachige
Oberfläche und (Das Highlight!!!) ein Hochzeitsbilder-Bestell-Service! Die
beiden haben mehr als 600 Fotos von Ihrer Hochzeit und das nur vom
Hochzeitsfest. Die Bilder von der Kirchentrauung sind noch nicht entwickelt.
Naja und sie wollen halt nicht, dass alle Gäste und Freunde, Familie etc.
Ihre fotos begrabbeln und ständig bei Ihnen auf dem Sofa hängen um Fotos
anzuschauen, die Sie auch haben wollen. Ich habe mir jetzt vers. Shopsysteme
angeschaut und keines war so richtig geeignet, da der Aufwand über 600
Produkte einzupflegen doch recht hoch ist. Ich bin also einen anderen Weg
gegangen. Ich habe die EXT Photo Book installiert und am Quellcode einige
veränderungen vorgenommen.
Die Idee:
Freunde und Familie sollen sich auf der Seite mit Ihrem Account anmelden
(FE-User), dann haben Sie Zugang zur Galerie. Dort können sie sich Bilder
anschauen und per Klick in ihren!!! Einkaufswagen legen. Dazu wollte ich ein
kleines PHP-Script schreiben, dass z.B. die Dateinamen der Bilder in eine
Tabelle der DB schreibt. Auf geschlüsselt nach User_ID o.ä. soweit bin ich
ja noch lange nicht. Eine einfache Lösung, da in dieser Situation auf
Rechnungen und anderes verzichtet werden kann. Die Leute kennen sich ja.
Mein Problem:
Die Galerie ist soweit modifiziert. Ich weiß aber nicht, wie ich die
Userdaten aus dem Typo3 System auslesen kann? Ich möchte ja die Daten eines
angemeldeten User verarbeiten.

Vielleicht könnt Ihr mir einen Anhaltspunkt geben, damit ich weitermachen
kann.

Mit freundlichen Grüßen

Antoni Hauptmann