[Typo3-UG Hamburg] hhtug_cool_links Beschreibung

Jens-C. Jensen typo3 at jcjensen.de
Mon Apr 11 11:31:19 CEST 2005

Hallo Leute,

also mal im Ernst:

Ich bin enttäuscht wie das hier läuft. Keiner ist bereit, Arbeit in das
bestehende Projekt zu investieren. Am Anfang haben sich insgesamt fünf Leute
gefunden, etwas zu dem Projekt beizutragen, von denen man nun nicht
besonders viel merkt. Nun haben wir einen Anfang mit dem vorliegenden Code,
aber auch in Bezug auf Feedback kommt nicht viel zurück.

Es ist nicht schlimm, wenn jemand keine Zeit für das Projekt hat, aber eine
klare Ansage wäre dann schon ganz nett.
In der UG herrscht die Meinung, dass nie etwas geschaffen wird, es wird
immer nur geredet. Nun haben wir die Chance dies zu ändern, also lasst uns
dies auch tun.

Ich schlage folgendes Vorgehen vor:

Weiterentwicklung des Prototypen:
Die nächste Version sollte dynamisch über eine Config steuerbar sein. Ich
habe mir Gedanken über die Aufbewahrung der Config gemacht und ich denke es
macht Sinn, wenn wir im BE nur speichern welche Art an Datensätzen
ausgewählt werden können. Das heißt im Page / User TS wird folgendes
gespeichert:

<code>
hhtug_link.tables.1 = tt_news
hhtug_link.tables.2 = tt_guestbook
hhtug_link.tables.3 = ...
</code>

Alles was zur Datenausgabe gehört wird in das TS Template gespeichert, das
ist das, was aus der Aufgabenbeschreibung hervorgeht.
Dieses Prinzip hat den Vorteil, dass die Extension für unterschiedliche
Seitenbäume anders gehandhabt werden kann und dies mit einer maximalen
Dynamik.

Zu dem Vorschlag von Volker, dass wir die Links nicht mit <link
tt_news_15>....</link> benennen, sondern mit einer eigenen Bezeichnung:
Ich denke wir sollten mit unserer Erweiterung nicht einen eigenen Weg in der
Bennenung der Links eingehen, sondern uns an den gegebenen Mitteln
orientieren. Wir sollten uns als Ziel setzen, die Extension so zu
entwickeln, dass sie irgendwann dem offiziellen T3-Paket hinzugefügt wird
und den jetzigen Wizard ablöst. In diesem Zuge denke ich auch, dass wir
nicht darauf setzen sollten, eine eigene Karteikarte im Wizardfenster zu
generieren, sondern die bestehende 2. Karteikarte "Seite" abzulösen. Denn
diese Karteikarte macht genau das, was wir auch machen wollen, hier werden
Datensätze aus der DB ausgewählt und in dem gegebenen Schema gespeichert. So
würde das Backend auch von der Usability schlank bleiben.

Ich werde den Prototypen in Bezug auf die Config weiter anpassen, wenn euch
der Vorschlag zur Config gefällt. Als paralleler Arbeitsschritt sollte sich
einer von euch um die FE Ausgabe kümmern, das heißt, wie wird aus <LINK
tt_news_15>15.News</link> dieses hier <A href=index.php?...>15.News</a>?

<Zitat>
Wobei wir jedoch aufpassen sollten, dass wir nicht nur planen und auch mal
was machen... ;)
</Zitat>

Ich hoffe, wir bekommen dieses Projekt erfolgreich zu Ende entwickelt.