[TYPO3-german] Caching der eigenen Extension

Peter Linzenkirchner liste at lisardo.de
Tue Sep 29 13:24:46 CEST 2015


Hallo Michael, 

> $siteUrl = \TYPO3\CMS\Core\Utility\GeneralUtility::getIndpEnv('TYPO3_SITE_URL') . 'index.php?‘;

Das liest sich so, als würdest du versuchen, die Links im Controller-PHP zu bauen - das ist m. E. eher unüblich. Normal wäre in der View, also innerhalb der Fluid-Templates. Die Viewhelper, die dort zur Verfügung stehen, erstellen die Typolinks automatisch mit dem cHash - du müsstest dich also darum gar nicht kümmern. In den Viewhelpern gibt es auch einen fertigen PageBrowser, den du nur noch anwenden musst. 

Ansonsten gibt es die entsprechenden Methoden der pi_based-Extensions natürlich noch: 
http://api.typo3.org/typo3cms/current/html/class_t_y_p_o3_1_1_c_m_s_1_1_frontend_1_1_plugin_1_1_abstract_plugin.html#aeabd57e4ae43ffc97aababcf079d4b9b
in der Plugin-Abstract-Class (die ich allerdings bisher nur in pi_based-Extensions angewendet habe - aber wenn du eh das MVC-Pattern durchbrechen willst, dann warum nicht. Die Methoden werden in späteren TYPO3-Versionen auch nicht verschwinden, falls du da Angst hast. 

Weiter gibt es noch den Typolink: 
http://api.typo3.org/typo3cms/current/html/class_t_y_p_o3_1_1_c_m_s_1_1_frontend_1_1_content_object_1_1_content_object_renderer.html#acd6231ef728bd963126f41e0c04010a6 
in der Content Object Class - das ist die Methode, die den kompletten Typolink rendert, sie steht hinter dem Typolink von Typoscript. 

Diese Klasse wird aber üblicherweise nicht im Controller aufgerufen, deshalb hier eine Quelle, die erläutert, wie du an die Methode ran kommst: 
http://lbrmedia.net/codebase/Eintrag/extbase-contentobject-in-controller-nutzen/

Vielleicht hilft es weiter. 

Gruß
Peter


--
Xing: http://www.xing.com/profile/Peter_Linzenkirchner
Web: http://www.typo3-lisardo.de
Facebook: http://tinyurl.com/lisardo-multimedia



More information about the TYPO3-german mailing list