[TYPO3-german] require.js und Extensions

Stefan Padberg post at bergische-webschmiede.de
Tue Aug 25 18:00:19 CEST 2015


Hallo Peter,

du könntest es mit

page.9999 = TEXT
page.9999.value = ...

einbinden. Dann wäre es das letzte Element vor den Footer-Elementen.

(Schön wäre, wenn man bei den includeJS-Typoscript-Attributen
data-properties setzen könnte. Etwa so:

includeJSFooterLibs.require = [...]/Public/js/vendor/require.min.js
includeJSFooterLibs.require.data = main=[...]/Public/js/app

Das soll wohl bald möglich sein, habe ich munkeln hören. Weiß aber nicht
mehr woher ich das habe.)

Beste Grüße
Stefan



Am 25.08.2015 um 16:54 schrieb Peter Linzenkirchner:
> Hallo Liste, 
> 
> ich möchte/muss require.js einsetzen. Prinzipiell ja kein Problem, ich binde es so ein: 
> 
> footerData {
>     100 = TEXT
>     100.value = <script data-main="typo3conf/ext/tmpl/Resources/Public/js/app" src="typo3conf/ext/tmpl/Resources/Public/js/vendor/require.min.js"></script>
> }
> 
> Leider kann ich es nicht mit includeJsFooterLibs einbinden wegen des data-main-Attributs. Mit jsFooterInline ginge es auch noch, aber das löst mein Problem nicht. 
> 
> Das entsteht nämlich beim Einbinden von Extensions: Bei den meisten kann man ja wählen, dass jQuery nicht geladen wird, aber trotzdem laden sie die eigenen Bibliotheken über includeJsFooterLibs oder includeJsFooter. Das erscheint aber vor footerData … und damit habe ich ein Problem, weil natürlich jQuery zu dem Augenblick noch nicht da ist. Es folgen etliche JS-Fehler. 
> 
> Der korrekte Weg wäre, alle Abhängigkeiten in require.js reinzuschreiben und alles JS aus den Extensions rauszunehmen. Aber das ist erstens mühsam, bei manchen Extensions gar nicht möglich, schwer zu pflegen, und es gibt dann keine Möglichkeit, die Bibliotheken nur zu laden, wenn das Plugin benötigt wird. 
> 
> Jemand eine Idee oder Lösung? 
> 
> (TYPO3 6.2)
> 
> vielen Dank
> Peter
> 
> --
> Xing: http://www.xing.com/profile/Peter_Linzenkirchner
> Web: http://www.typo3-lisardo.de
> Facebook: http://tinyurl.com/lisardo-multimedia
> 



More information about the TYPO3-german mailing list