[TYPO3-german] TypoScript: getText-Problem mit dataWrap = DB:table:uid:field

Jörg Hambuch t3ml at jhtk.de
Thu Jun 27 12:08:48 CEST 2013

Hallo Ralf,

danke für Deinen Hinwies. Ich hatte mein Beispiel (dummerweise)
vereinfacht, damit es leichter zu testen ist. Mein eigentlich Code sieht
so aus:

10 = TEXT
10 {
   dataWrap = DB:tx_news_domain_model_news:{GP:tx_news_pi1|news}:pid
   wrap3 = <h5>News-PID: {|}</h5>
   insertData = 1
}

Ich habe eine Seite, die eine News-Liste aus tx_news (nicht tt_news!)
anzeigt. Diese News werden aus verschiedenen Sysfoldern geholt und
angezeigt. Ich möchte nun die jeweilige PID zu einer News ermitteln.

Das o.a. Beispiel mit der doppelten Nutzung geschweifter Klammern ist
nötig, um zuerst den Wert aus

   GP:tx_news_pi1|news

zu ermitteln und diesen dann innerhalb von

   DB:tx_news_domain_model_news:<WERT>:pid

zu nutzen.

Siehe dazu auch
http://blog.marit.ag/2009/12/15/datenbankfelder-stdwrap-data/, wo es