[TYPO3-german] Git Installation, TYPO3 Source als git

Philipp Gampe philipp.gampe at typo3.org
Sun Jun 16 17:07:46 CEST 2013

Hi Peter,

Peter Sommerfeld wrote:

> OK, ich denke dann gehe ich jetzt erst einmal zurück auf 6.1
> und installiere neu. Mit 6.2 findet der Webserver aus irgeneinem
> Grund typo3 nicht zum login obwohl das korrekt verlinked ist.

Du kannst auch einfach in git springen (mit $ git checkout <branch>)

> Ich denke TYPO3.CMS kann ich durchgehend auf 755 setzen, oder ?
> $chmod -R 755 TYPO3.CMS

Nicht nötig, da du da keine Schreibrechte für den Webserver haben musst.
I.d.R. muss du da gar nichts mehr machen.

> Im wiki konnt ich lesen dass die die localen Ordner unterhalb der
> document root auf 777 oder 770 (???) gesetzt werden sollen, wohl mit
> Ausnahme von LocalConfiguration.php was auf 666 gesetzt werden
> soll. Ist das state of the art ?

Nein. Nur fileadmin/, typo3temp/, und uploads/ benötigen Schreibrechte und
auch nur für den Webserver Benutzer.

Du brauchst also 700 oder 770 je nachdem, ob der Webserver mit deinem Login
Benutzer läuft oder du eine gemeinsame Gruppe hast.

Die drei Ziffern bedeuten ja:
<User><Group><World> und für jede Ziffer kannst du die drei Bits setzen:
* Lesen (4)
* Schreiben (2)
* Ausführen setzen (1)

Guckste auch hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/Filesystem_permissions#Traditional_Unix_permissions

Grüße
--
Philipp Gampe – PGP-Key 0AD96065 – TYPO3 UG Bonn/Köln
Documentation – Active contributor TYPO3 CMS