[TYPO3-german] imgtext.linkWrap.height

Ulrich Fischer ulrich-fischer at gmx.net
Fri Jun 14 14:16:59 CEST 2013

Hallo,
ich antworte mir selbst.

Damit die Bilder nicht auf die Breite (800) oder Höhe (600) vergrößert
werden, ist in der "page.config" im setup sie Eigenschaft"noScaleUp" auf "1"
zu setzen. Andernfalls wird der kleinere der beiden Maximalwerte als Wert
für die Bildgröße herangezogen.

Zitat aus der Referenz:
> Normalerweise werden Bilder auf eine durch TypoScript angegebene Größe
> skaliert. Das skaliert auch kleine Bilder auf eine größere Größe. Das ist
> nicht immer eine gute Sache. Wenn diese Eigenschaft gesetzt ist, werden
> Bilder nicht in der Größe hochgerechnet. Dieser Parameter leert die
> $this->mayScaleUp-Variable der Klasse t3lib_stdgraphics (oft "gifbuilder").

Denn in GraphicalFunctions wird in der function "getImageScale" nur geprüft,
ob die maximale Breite _oder_ die maximale Höhe genommen wird,
wenn ein "m" hinter der Größen-Angabe steht.
_Dabei spielt es keine Rolle, ob der berechnete Wert größer oder kleiner
als das Original Bild ist._

if ($w && $h) { // sind Höhe und Breite gesetzt
   if ($max) { // gibt es eine Angabe mit folgendem "m"
     $ratio = $info[0] / $info[1];
     if ($h * $ratio > $w) {
       $h = round($w / $ratio);
     } else {