[TYPO3-german] Extbase Frustration bei n:1

Jan Kornblum jan.kornblum at gmx.de
Tue Apr 30 16:55:57 CEST 2013

Hallo Gruppe,

Ich habe eine simple Extension über den ExtensionBuilder erstellt. Es
gibt zwei Models A und B. Model B besitzt eine *n:1* Relation zu Model
A.

In den B-Objekten habe ich demzufolge Zugriff auf das A-Objekt. Diese
Arbeit nimmt mir das Framwork ja ab ohne dass ich etwas anpassen muss.

Nun möchte ich aber vom A-Objekt Zugriff auf alle dazugehörigen
B-Objekte haben. Welche Anpassungen (tca, ext_tables, model) sind hier
erforderlich? Wie macht man das "manuell"?

Was ich absolut nicht verstehe: Ich könnte ja genauso Model A eine
*1:n* Relation zu Model B geben, dann generiert der EB ja alles was für
den Zugriff in beide Richtungen notwendig ist...

Irgendwie dachte ich bislang, A <-(1:n)-> B wäre gleich B <-(n:1)->
A...

Kann mir jemand Licht ins Dunkel bringen damit der Frust ein Ende hat?

Danke und Grüße, Jan