[TYPO3-german] Template Voila oder "klassisch" ??

Frank Gerards F.Gerards at esolut.de
Mon Jan 2 16:58:07 CET 2012


Hi,

warum ist eine eigene Extension umständlich ? Schliesslich ist es mit TV auch nicht zentraler geregelt (HTML-Templates in einem Ordner, evtl. FCE-Schnipsel in einem anderen , Datenstrukturen in einem dritten, alles ohne z.b. die Konvetionen in der(Ordner- und Datei-)Namensgebung, die extbase/fluid bietet und so transparent machen), sondern eher noch unüberschaubarer.

Wie gesagt ist aus meiner Erfahrung die TER-Version v.1.4.8 zusammen mit der gridelements-Extension sofort und ohne Typoscript-Setup (höchstens die StoragePid in den tx_fed-Konstanten) lauffähig. Als Beispiel-Setup kommt dann fedexample oder fedsite in Betracht, da kann man sich einiges anschauen. Ganz wichtig: View-Logik laesst sich für die gesamte Website innerhalb einer Extension kapseln (wahlweise kann man die Default-Pfade zu den einzelnen View-Resourcen auch ändern und in fileadmin zeigen lassen, was ich allerdings nicht empfehle).

Es ist sicher gegen die Gewohnheit, alle Layouts und Javascripts/CSS z.b. in einer Extension zu kapseln, nach 1-2 Projekten haben sich unsere Entwickler dran gewöhnt.

Zur Performance: Zumindest unter TYPO3 4.6. und dessen Caching-Framework inkl. Der neuen bytecode-Caches von Autloader und Fluid Templates geschieht der Frontend-Aufbau auch ungecachter Seiten schnell, in gecachten Seiten lässt sich ohnehin kein Unterschied feststellen. Wir lagern allerdings generell den extbase reflection cache in den memcached-Space aus, was die Datenbank (unabhängig von FED) enorm entlastet.

Ansonsten greifen eben genau alle Core-Konzepte wie Mehrsprachigkeit mit div. Fallbacks und Content Sliding wieder.

Aus Controller-sicht hat sich beim 2. Projekt (das erste war ja noch mit einigen Learnings seitens fluid/fed behaftet (unsere "Frontendler" mussten fluid lernen) eine Zeitersparnis von ca. 15-20% ergeben, da die Frontend-Leute bei uns sofort auf der TYPO3-Dev-Instanz mit Fluid arbeiten und komplett integrierte Page Templates und FCEs liefern. Das komplette Mapping in TV entfällt.

Hope to have helped you :),
frank


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: typo3-german-bounces at lists.typo3.org [mailto:typo3-german-bounces at lists.typo3.org] Im Auftrag von Tobias Pierschel
Gesendet: Montag, 2. Januar 2012 16:36
An: typo3-german at lists.typo3.org
Betreff: Re: [TYPO3-german] Template Voila oder "klassisch" ??

Hi Frank,

FED hab ich mir auch angeschaut, trotz der guten Doku hab ichs nicht zum laufen gebracht. Was ich an dem Konzept auch etwas umständlich finde, ist, dass man für Templates und Inhaltselemente eine Extension anlegen muss. Außerdem würde mich mal die Performance und Mehrsprachigkeit interessieren.

Was ich etwas schade finde ist, dass TYPO3 mit Fluid doch eine sehr gute Template Engine an Bord hat, es aber doch sehr hakelig ist, diese in den alltäglichen Workflow zu integrieren.

Gruß
Tobi

On 02.01.2012 16:09, Frank Gerards wrote:
> Hi,
> 
> die Lücke zwischen gridelements und TV schliesst meiner Meinung nach FED (http://www.fedext.net).
> Dies erlaubt als Kern-Features Page-Templates und FCEs komplett in Fluid zu schreiben (damit versionerbar und z.b. als Extension gekapselt in mehreren Projekten schnell einsetzbar (Stichwort Partials etc.). FED kommt ausserdem mit ca. 300 neuen ViewHelpern. TV hat uns in großen Projekten öfters Nerven gekostet, die beiden größten No-Gos aus meiner Sicht sind:
> 
>   - zusätzliches Sprach-Zwischenkonzept verwirrt unerfahrenere Administratoren/Integratoren
>   - DAM-Unterstützung NICHT praktikabel einsetzbar (nur für FCEs in der 1. Ebene, verschachtelte FCEs sind nicht dam-fähig)
>   - kein richtig funktionierendes "Content sliding" (kb_tv_contenslide hat bei uns nicht multilingual und in verschachtelten FCE-Strukturen funktioniert). 
>   - erhöhter (imho unnötiger) Lernaufwand für Entwickler, die mit der TV-API z.b. in Backend-Hooks oder eigenen Extensions arbeiten müssen (z.b. "sieht" TV die rootLine genau anders herum wie die TYPO3-Core-API)
>   - nicht zukunftsfähig, Entwickler sollten sich jetzt schon mit 
> extbase/fluid auseinandersetzen können
> 
> In 2 Projekten haben wir FED + gridelements im Einsatz, die v1.4.8 von FED ist stabil und hat alle Features, die TV auch hatte, ohne Core-Konzepte (i.e. stichwort content Sliding) auszuhebeln.
> 
> Just my 2 cents,
> Frank
> 
> -----Ursprüngliche Nachricht-----
> Von: typo3-german-bounces at lists.typo3.org 
> [mailto:typo3-german-bounces at lists.typo3.org] Im Auftrag von Tobias 
> Pierschel
> Gesendet: Montag, 2. Januar 2012 15:16
> An: typo3-german at lists.typo3.org
> Betreff: Re: [TYPO3-german] Template Voila oder "klassisch" ??
> 
> Hi Zusammen,
> 
> ich arbeite schon immer mit TV und hab interessehalber mal den Standardweg mit BackendLayouts und Gridelements ausprobiert.
> 
> Ich habe mich entschieden erst mal weiter mit TV zu arbeiten, denn:
> * In der Web->Seiten Ansicht konnte ich die Elemente nicht kopieren/ausschneiden und einfügen - das geht mit TV ganz wunderbar - vielleicht muss man das auch erst aktivieren?
> * Die Backendlayouts und Gridelements stehen in der Datenbank und können meines Wissens nicht versioniert werden.
> * Eigene Inhaltselemente müssen per Extension erstellt werden - hier spielt TV seine Stärke komplett aus.
> 
> Letztlich ist es aber auch Geschmacksfrage, was einem besser liegt. Bei TV bin ich noch an keine echten Grenzen gestoßen, was ich etwas vermisse und nur mit Hilfe von 2 Extensions funktioniert, ist der einfache Zugriff auf DAM-Dateien (Bilder).
> 
> Viele Grüße
> Tobi
> 
> 
> 
> 
> On 02.01.2012 13:15, Peter Schäfer wrote:
>> Hallo Liste,
>> 
>> bisher habe ich immer auf Template Voila(TV) verzichtet und auf HTML 
>> Templates gesetzt.
>> 
>> Nicht zuletzt weil einige Erweiterungen (zumindest in der
>> Vergangenheit) Probleme mit TV machten.
>> 
>> Wie sehen Eure Erfahrungen aus? Nutzt ihr TV?
>> Mit welchen gängigen EXT: kann es in aktuellen Versionen Probleme mit 
>> TV geben?
>> 
>> Will ein neues Projekt aufsetzen und stehe jetzt aktuell vor der 
>> Entscheidung TV einzusetzen oder nicht.
>> Allerdings gehen meine Erfahrungen mit TV gegen null ;-(
>> 
>> Bin um jede Meinung/Erfahrung dankbar ;-)
>> 
>> Euch allen einen schönen Start ins neue (Arbeits-) Jahr.
>> 
>> Gruß Peter
>> 
>> 
>> 
>> 
> _______________________________________________
> TYPO3-german mailing list
> TYPO3-german at lists.typo3.org
> http://lists.typo3.org/cgi-bin/mailman/listinfo/typo3-german
_______________________________________________
TYPO3-german mailing list
TYPO3-german at lists.typo3.org
http://lists.typo3.org/cgi-bin/mailman/listinfo/typo3-german


More information about the TYPO3-german mailing list