[TYPO3-german] OT: Spenden lohnt sich?

Christian Hennecke christian.hennecke at os2voice.org
Mon Jun 27 10:39:19 CEST 2011

Am 23.06.2011 00:32, schrieb Matze Hoppe:
> Hi Christian!
>
> Das ist echt Quatsch. Was ich in meiner Freizeit mache, geht niemanden
> etwas an.

Leider ist das nicht so.

> Anders wird das erst, wenn ich ich einen Geldwerten Vorteil erhalte, den
> ich nicht versteuere. Das wäre Schwarzarbeit (Frei-Bratwurst beim
> Schulfest?!!)!
> Wenn ich bei meinem Nachbarn beim Baumfällen helfe und kein Geld dafür
> bekomme, ist das keine Schwarzarbeit. Würde ich meinem Nachbarn eine
> Rechnung schreiben und ihm das Geld spenden, müsste ich Steuern zahlen,
> bekäme aber keine absetzbare Steuerquittung.
> Ein Schwarzarbeiter spendet ja auch i.R. nicht das Schwarzgeld dem
> Auftraggeber. Das ist ja noch bekloppter, als mein Beispiel!

Ist schon ein bißchen her, daß ich mich damit beschäftigen mußte.

Vor ein paar Jahren ist hier mal ein Pole vom Zoll wegen Schwarzarbeit
verhaftet und abgeschoben worden. Er war zu Besuch bei Verwandten und
hatte beim Bau ihres neuen Hauses mitgeholfen. Ich kannte zufällig eine
der Beamtinnen, die dabei waren. Ging durch die Presse. Fand ich auch
total lächerlich.

Nachbarshilfe geht noch, aber der war halt kein Nachbar und auch nicht
Vater/Mutter/Kind. Problematisch wird es vor allem da, wo Du Leistungen
erbringst und nicht versteuerst, die Du auch beruflich anbietest. Wenn
Du beim Kirchenfest nen Kuchen backst, regt sich da keiner drüber auf.
Wenn Du aber als Webdesigner die fette Website aufsetzt, sieht das u.U.
schon anders aus.

Insgesamt gilt natürlich: Wo kein Kläger, da kein Richter. :-)