[TYPO3-german] OT: Spenden lohnt sich?

Matze Hoppe mat.hoppe at gmx.de
Wed Jun 22 10:51:40 CEST 2011

Hallo,

ich habe für die Schule meiner Frau ein TYPO3 aufgesetzt und das Layout
erstellt, sowie die Templates angepasst. Meine Frau ist nach jahrelanger
Arbeit mit TYPO3 eine recht gute Redakteurin und kann das alles dann
wunderbar pflegen und die Kolleginnen auch schulen. Mit den Inhalten hatte
ich also nichts zu tun.

Theoretisch kommen da dann natürlich trotzdem einige Stunden=Kosten
zusammen. Also warum nicht eine Rechnung schreiben und das Geld dem
Förderverein spenden. Es gibt dann ja eine Spendenquittung.

Doch Vorsicht: Man muss Mehrwertsteuer zahlen und die Einnahme versteuern.
Natürlich kann man die Gesamtrechnung später wieder von der Steuer absetzen.

Leicht verblüfft habe ich festgestellt, dass ich bei dem Verfahren
draufzahle!

Bei einer Rechnung von 100 ? (Zahlen idealisiert) bleiben nach Steuern noch
67,23 ? (mal 20% angesetzt und MwSt). Vom Finanzamt gibt es dann
entsprechend 20 ? zurück, wenn genau diese 100 ? gespendet werden. (Von
Effekten mit der Steuerprogression profitiert man kaum, weil man ja  84?
(wegen MwSt) auch mehr an Umsatz hat.)
Ergebnis: 12,77? weniger in der Kasse.
(Das Problem ist hier die MwSt. Eine Schule, besser Förderverein, ist, wie
jeder andere Verein, Endkunde und muss die natürlich zahlen!)
Das Beispiel auf eine Partei angewandt bringt im Übrigen tatsächlich 17,23?,
da hier die Erstattung immer und für jeden 50% beträgt.

Dieses Beispiel betrifft nur Eigenleistungen. Bei der Spende von Hosting,
oder auch Mitarbeiterarbeitszeit, bleibt tatsächlich etwas über. Das war
hier aber nicht die Frage.

Ich find das irre und wollte Euch nur warnend teilhaben lassen, am meiner
einstündigen Excel-Spielerei.

Ciao Matze!