[TYPO3-german] TYPO3 4.5.3 Installation mit grossem Speicher-Hunger

Thu Jun 16 11:48:39 CEST 2011

Hallo,

nach einem Update einer recht großen TYPO3-Installation von 4.4.x auf
4.5.3 tritt folgendes Problem auf:
Wenn ein Backend-User mit Admin-Rechten versucht, einen einzelnen
tt_news-Datenstz zur Bearbeitung zu öffnen, erscheint nach einigen
Sekunden Reaktionszeit folgende PHP-Fehlermeldung:

Fatal error: Allowed memory size of 67108864 bytes exhausted (tried to
allocate 6478652 bytes) in
/[..]/typo3_src/typo3_src-4.5.3/typo3/template.php on line 1214

Wie zu erkennen ist, steht der Installation bereits ein memory_limit =
64M zur Verfügung, was ich bisher für einen praktikablen Wert gehalten
habe. Warum möchte TYPO3 plötzlich über 70MB Arbeitsspeicher haben, um
einen lumpigen Datensatz zur Bearbeitung zu öffnen?? Die Listenansichten
der sehr umfangreichen Tabellen funktionieren doch auch, wobei ich die
Fehlermeldung an dieser Stelle eher hätte nachvollziehen können?

Dabei ist es unerheblich, ob man den Datensatz über das List- oder
Nachrichten-Modul öffnen möchte. Redakteure ohne Admin-Rechte hatten
kurioserweise bisher keine Klagen.
tt_content- und cal-Datensätze lassen sich problemlos zur Bearbeitung
öffnen.

Die betreffende Zeile in template.php lautet folgendermassen:

$content = str_replace('<!--###POSTJSMARKER###-->',$jscode,$content);

Was läuft hier falsch?

Grüße,
	raphael