[TYPO3-german] [formhandler] E-Mail mit Dateilink

Reinhard Führicht rf at typoheads.at
Thu Jun 16 09:59:25 CEST 2011

Hallo Thomas,

ein Attachment anzufügen ist eigentlich ganz leicht.

Nehmen wir mal an, dein Upload-Feld heißt "images".
In der Konfig für den Finisher_Mail gibt es ein Setting "attachment".
Damit kannst du die Dateien an die E-Mail hängen.

z.B.:

finishers {
   10.class = Finisher_Mail
   10.config {
     admin {
       attachment = images
     }
   }
}

Um einen Link zur Datei in der E-Mail zu versenden, brauchst du den
Host, den Upload-Ordner und den Dateinamen.

Du kannst das mit einem eigenen Marker erledigen.

z.B.

im E-Mail-Template:

Hier kommt der Link: ###file-link###

im TS:

markers {
   file-link = COA
   file-link {
     10 = TEXT
     10.data = getIndpEnv:TYPO3_REQUEST_HOST
     20 = TEXT
     20.value = /uploads/formhandler/
     30 = TEXT
     30.data = GP:images
   }
}

In GP:images steht der Dateiname des Bildes. Sollten mehrere Dateien
über dieses Feld hochgeladen worden sein, steht in GP:images eine
Beistrich getrennte Liste der Dateinamen. Du müsstest dann für
zusammenbauen der Links zuerst die Liste in ein Array verwandeln und
dann abarbeiten.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Viele Grüße,
Reinhard