[TYPO3-german] tt_news - E-Mail Benachrichtigung bei neuem Eintrag

Chris chris_kross at web.de
Wed Jun 15 16:10:30 CEST 2011

Hi Markus,

danke für die Info.

Da ich aber eh noch ein wenig PHP und Typo3-Entwicklung lernen muss habe
ich mir jetzt mal eine Extension erstellt die mittels Hook ebenfalls
eine Mail verschickt.

Ist nichts besonderes, für mich aber dennoch ein großer Erfolg :)

Der Code sieht so in etwa aus:

<?php

class tx_newsnotify_tcemainprocdm {

     function processDatamap_postProcessFieldArray ($status, $table,
$id, &$fieldArray, &$reference) {

		// E-Mail Adressen
		$email_adressen ="xxx at xxx.de||xyx at xxx.de";
		$emails_in_array=explode("||",$email_adressen);

		// Nachricht
		$messageNew = "Hallo Admin,\n\nEin neuer Newseintrag wurde
gespeichert.\n\nViele Grüße";
		$messageUpdate = "Hallo Admin,\n\nEin  Newseintrag wurde
aktualisiert.\n\nViele Grüße";

		// Falls Zeilen laenger als 70 Zeichen sind
		$message = wordwrap($message, 70);

		// E-Mail Absenderinformationen
		$from = "From: XXX News-Information <xxx at xyc.de>";
		$betreffNew = "Ein neuer Newseintrag wurde erstellt!";
		$betreffUpdate = "Ein Newseintrag wurde aktualisiert!";

         if ($table == 'tt_news') {
			switch ($status) {
             case 'new':

				foreach($emails_in_array as $email) {
					mail($email,$betreffNew,$messageNew,$from);
				}
				break;

			case 'update':

				foreach($emails_in_array as $email) {
					mail($email,$betreffUpdate,$messageUpdate,$from);
				}
				break;
             }
         }