[TYPO3-german] Probleme nach Umstellung auf UTF-8

Daniel Mönig daniel at thefreeman.de
Tue Jun 14 11:40:10 CEST 2011

Ja, das ist richtig,

hatte bei alten Seite, wo schon Inhalte existierten, eine neue DB anlegen
müssen
mit der Collation "utf8_general_ci", danach die Typo3-Tabellen über das
Install-Tool
neu erstellen lassen in der neuen DB.

VORHER aber unbedingt noch in der Localconf folgende Zeilen eintragen:
$TYPO3_CONF_VARS['SYS']['setDBinit'] = 'set names utf8';
$TYPO3_CONF_VARS['SYS']['t3lib_cs_convMethod'] = 'iconv';
$TYPO3_CONF_VARS['SYS']['t3lib_cs_utils'] = 'iconv';

Dann bei der alten DB die Daten esportieren.
Wichtig: SQL-Kompatibilitätsmodus auf MYSQL4.0 stellen, da er sonnst nicht
beim Import in UTF8 konvertiert.
Danach eben den Dump in die neue DB importiert und schön läufts. :-)
Is nicht so schwer.

LG Daniel