[TYPO3-german] swiftmailer und open_basedir

Daniel Gercke gercke at hnm.de
Fri Jun 10 19:26:34 CEST 2011

Auf einer Installation kann man keine eMails über die Formulare
versenden. Wenn ich im Protokoll nachschaue, erscheint dort nach jedem
Senden folgende Fehlermeldung:

Core: Error handler (FE): PHP Warning: is_writable() [<a
href='function.is-writable'>function.is-writable</a>]: open_basedir
restriction in effect. File(/tmp) is not within the allowed path(s):
(/daten/web/web16/html/:/daten/web/web16/phptmp/:/daten/web/web16/files/:/daten/web/web16/atd/)
in
/daten/web/web16/html/swbt.de/typo3/contrib/swiftmailer/preferences.php
line 15

Ich weiß, wodurch dieser Fehler in der preferences.php hervorgerufen
wird und das wenn die open_basedir settings um /tmp erweitert werden,
dieses Problem verschwindet. Leider ist der Hoster nicht bereit, /tmp in
den open_basedir Path aufzunehmen.

Kann man durch eine oder mehrere Einstellungen bei den MAIL Settings im
Install Tool dieses Problem auch umschiffen?

Gruß

Daniel