[TYPO3-german] Mehrsprachige Webseiten und Bilder austauschen / ersetzen

Philipp Gampe typo3.lists at philippgampe.info
Fri Jun 10 13:36:06 CEST 2011

Hallo Oliver,

Oliver Baran wrote:

> wenn ich in der "Dateiliste" ein Bild austausche wird dieses Bild
> nicht automatisch auf der Webseite ausgetauscht.
> Gibt es da eine Möglichkeit, das das Bild dann auch automatisch auf
> der Webseite ausgetauscht wird?
> Im Moment bearbeite ich jedes Element auf der Webseite (in jeder
> Sprache), lösche das Bild heraus und verknüpfe es dann erneut.
> Kann man das vereinfachen?

Dein Problem ist ein Feature ;) Beim "verlinken" eines Bildes wird von TYPO3
eine Kopie desselben in dem Verzeichnis uploads/ gespeichert. Dies sorgt
genau dafür, dass die Bilder nicht geändert werden, wenn jemand das Bild in
fileadmin/ manipuliert.

Falls du die Bilder per RTE einfügst, kann ich dir leider nicht helfen, aber
falls du dafür eine separates Feld im Backend hast, kannst du dafür einfach
das TCA ändern.

Dafür musst du dass Feld unter dem Modul Konfiguration->$TCA (Table
Configuration Array) finden. Und zwar unter <Tabelle>--columns--<Feld>--
config. Hier musst du auf internal_type klicken und dann oben den Wert auf
file_reference ändern.
ACHTUNG: Damit gehen alle Bezüge zu den Bildern bei allen Datensätzen dieser
Tabelle kaputt. (Die TypoScript Anweisungen klappen dann nicht mehr, so dass
alle Bilder nicht mehr angezeigt werden - in der geänderten Tabelle.)
Alternativ kannst du auch bei uploadfolder den Pfad entfernen, also einen
leeren Wert speichern.

Wenn du auf den Write configuration file klickst, dann wird die angezeigt
Zeile in die Datei typo3conf/extTables.php geschrieben.

Viele Grüße
--
Philipp Gampe