[TYPO3-german] Blog mit Typo3

Christian Hennecke christian.hennecke at os2voice.org
Wed Jun 8 16:51:04 CEST 2011

Am 11.02.2011 12:03, schrieb Georg Schönweger:
> Hi,
>
> würde gerne einen persönlichen Blog mit Typo3 erstellen. Habe mich mit
> Blogs und Typo3 noch nie auseinandergesetzt. Nach ein wenig googlen
> finde ich dazu die Extensions timtab bzw. t3blog .. Sind diese noch
> aktuell? Ich frage mich auch ob man die überhaupt benötigt, es gibt ja
> schon die mächtige tt_news Extension mit der man eigentlich schon viel
> machen kann (Kategorien, Archiv ) und mit der comments Extension von
> Dimitry könnte man die Artikel auch kommentieren. Was mir noch fehlt
> [...]

Es kommt darauf an, wieviel Zeit/Geld Dir zur Verfügung steht und was Du
alles an Funktionalität haben möchtest. T3BLOG fehlen einige
Standardfunktionen (z.B. meistkommentierte Posts) und die Konfiguration
fand ich wenig intuitiv (z.B. tun gleich benannte Felder je nach Kontext
unterschiedliche Dinge oder stehen nicht zur Verfügung). Wenn Du ein
sehr nah am voreingestellten Design und den Funktionen liegendes Blog
umsetzen möchtest, geht's, aber sonst wird es schnell sehr, sehr
aufwendig. Außerdem gibt es noch einige unschöne Bugs, vor allem in den
Bereichen Kommentare und Vorschau im Backend.

Wenn Du nicht auf TYPO3-spezifische Funktionen angewiesen bist oder die
Notwendigkeit besteht, das Blog in eine TYPO3-Seite zu integrieren, nimm
eine "richtige" Blog-Software. Für Sachen wie Wordpress gibt's auch
tonnenweise entsprechende Add-ons.