[TYPO3-german] zzz_deleted_tx_scheduler_task

Andreas Frey webmaster at colloco.de
Mon Jun 6 09:34:25 CEST 2011

Am Donnerstag, 2. Juni 2011, 13:38:05 schrieb Rene:
> vermutlich hast Du mal einen Compare durchgeführt als, die Extension
> Scheduler nicht installiert bzw. aktiv war.
> Daraufhin wurde die nicht genutzte Tabelle tx_scheduler_task als "zu
> löschen" markiert (zzz_deleted_tx_scheduler_task)

Das Problem ist, dass die Extension von mir genutzet wird, daher auch die
Tabelle tx_scheduler_task vorhanden ist. Wenn ich jetzt aber ein Compare
durchführe, muss ich immer das Umbenennen zu zzz_deleted_tx_scheduler_task
durch Deaktivieren der Option verhindern.

> Schau mal mit PHPMyAdmin oder ähnlichem in Deine Datenbank.
> Dort gibt es vermutlich die Tabelle 2 Mal, einmal mit dem Namen
> tx_scheduler_task und einmal mit dem Namen zzz_deleted_tx_scheduler_task.

Sicherheitshalber habe ich dieses auch nochmal gemacht :-) - es gibt keine 2.
Tabelle.

TYPO3 muss doch irgendwie wissen wie die Datenbankstruktur aussehen sollte. Wo
finde ich das?

In /typo3/sysext/scheduler/ext_tables.sql steht folgendes:

CREATE TABLE tx_scheduler_task (
	uid int(11) unsigned DEFAULT '0' NOT NULL auto_increment,
	crdate int(11) unsigned DEFAULT '0' NOT NULL,
	disable tinyint(4) unsigned DEFAULT '0' NOT NULL,
	classname varchar(255) DEFAULT '' NOT NULL,
	nextexecution int(11) unsigned DEFAULT '0' NOT NULL,
	lastexecution_time int(11) unsigned DEFAULT '0' NOT NULL,
	lastexecution_failure text NOT NULL,
	lastexecution_context char(3) DEFAULT '' NOT NULL,
	serialized_task_object blob,
	serialized_executions blob,
	PRIMARY KEY (uid),
	KEY index_nextexecution (nextexecution)
);

Ich bin immer davon ausgegangen, dass diese Datei dazu genutzt wird. Nun
scheint es allerdings doch nicht so zu sein. Hat jemand noch einen Tip?

Gruß Andreas