[TYPO3-german] abfrage, ob user eingeloggt in eID Script

Patrick Rodacker patrick.rodacker at the-reflection.de
Thu Jul 21 18:57:26 CEST 2011

Moin Marko,

Am 21.07.11 10:33, schrieb "M.Graßhoff":

> Der cookie steht auch so in fe_sessions, dann werde ich wohl mit einer
> DB-Abfrage darauf prüfen müssen, würde allerdings gerne verstehen,
> warum es auf dem schnelleren Weg bei mir nicht klappen will...

ich meine, dass der Eintrag loginUser auf dem Userobjekt nur über die
Funktion tslib_fe::initUserGroups() gesetzt wird. Du müsstest in deinem
Beispiel also das TSFE-Objekt manuell initialisieren und dann die
Funktion aufrufen (ungetestet):

$GLOBALS['TSFE'] = t3lib_div::makeInstance('tslib_fe',
intval(t3lib_div::_GP('id')), '');
$GLOBALS['TSFE']->connectToMySQL();
$GLOBALS['TSFE']->initFEuser();
$GLOBALS['TSFE']->initUserGroups();

Hast du alternativ mal geprüft, ob bei deinem Code der Benutzername
abgerufen werden kann, also z.B. mit

if ($GLOBALS['TSFE']->fe_user->user['username'] != '') { ... }

???

HTH
Patrick