[TYPO3-german] php.ini auf 1und1 Managed Server -> post_max_size erhöhen

Peter Kühnlein peter at function2form.net
Fri Dec 30 18:21:54 CET 2011


Am 30.12.2011 18:04, schrieb Stephan Schuler:
> Hallo Peter.
>
>
> Ich betreibe selbst *keinen* Managed Server von 1&1, kann dir also zur konkreten Konfiguration nichts sagen. Dafür aber zu Grundsätzlichkeiten.
>
> Zunächst ist mir neu, dass ein Webserver eine php.ini-Datei im aktuellen Programmverzeichnis auswertet. Wenn das bei dir wirklich funktionieren sollte, würde ich auf eine sehr abartige 1&1-Eigenheit tippen, oder einen Zufallstreffer. Dabei handelt es sich weder um Standardverhalten noch um den "way to go".
>
> Weiterhin müsste man wissen, wie dein Server PHP aufruft. Sollte das per CGI  sein (was im Shared Hosting verbreitet, wobei das 1&1 ggf. auch auf Managed Servern verwendet, damit sich Supportmitarbeiter geistig mit möglichst wenigen unterschiedlichen Konfigurationen befassen müssen) kann man die von Helmut vorgeschlagenene .htaccess-Variante nämlich fast vergessen. PHP-Konfigurationsvariablen müsste man per "php_value" setzen, was allerdings in CGI-Umgebungen nicht geht. Dafür wäre schon das CGI-Starterscript zuständig, und das muss im vhost definiert werden.
>
> Aber: Spricht etwas gegen die TYPO3-Konfiguration? Ich würde zwischen [FE][formmailMaxAttachmentSize] und [BE][maxFileSize] unterscheiden. Das trifft zwar zunächst nicht auf Thirdparty-Extensions zu, aber vielleicht muss das ja nicht mal sein.
>
>
> Gruß,

Hallo Diskutanten,

php.ini hat m.E. ausserhalb /etc oder /usr/local/lib auf einer 
Linux-Maschine nichts zu suchen - auch nicht durch symlinks. Die 
phpinfo() (im install-Tool) müsste außerdem verraten, wo php seine ini 
sucht (bzw. findet).

Schöne Grüße,
Peter

-- 

http://www.function2form.net
http://www.peter-kuehnlein.net

"Existing where there is nothing is the meaning of the phrase, "Form
  is emptiness"."

(Hagakure)



More information about the TYPO3-german mailing list